Ist ein Dejavu nur eine Einbildung oder gibt es wirklich diese Erinnerungstäuschung?
15 Stimmen
8 Antworten
Hallo Webclon,
ja, sie gibt es - und es ist quasi eine Sinnestäuschung.
Im Spektrum der Wissenschaft gab es den folgenden Artikel zu dem Mechanismus dazu https://www.spektrum.de/frage/wie-entsteht-ein-deja-vu-erlebnis/860746, auf den ich gerne verweise.
Ich kenne das auch, habe auch oft ein solches Erlebnis. Es stellt sich aber nach sehr kurzer Zeit heraus, dass es ein Déja-vu war - und in meinen Gedanken erklingt dann das Gitarrenvorspiel des gleichnahmigen Stücks von Spliff.
Es ist interessant, um welche Ereignisse es geht - und ich habe schon bemerkt, dass sich Ereignisse entweder wiederholen oder zueinander ähnlich sind.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Das Unterbewusstsein suggestiert uns manchmal etwas, das nicht mit der echten Erinnerung zu tun hat. Das ist wissenschaftlich schon lange bekannt. Psychologisch gesehen ist es ein spannendes Feld und längst nicht ausgeforscht.
Ich weiß jetzt nicht was du mit "Erinnerungstäuschung" meinst, aber ein Deja Vu ist nur ein harmloses Missgeschick das dem Gehirn passieren kann. Dabei wir eine Erinnerung versehentlich ins Langzeitgedächtnis anstatt ins Kurzzeitgedächtnis gespeichert, was zu dem Eindruck führt man hätte eine soeben erlebte Szene bereits ein Mal erlebt, geträumt oder sogar prophezeit.
Der Eindruck der Wiederholung ist also Einbildung, aber die Ursache dafür ist echt.
Sehr vieles nimmt man unbewusst auf. Also hat man manchmal das Gefühl, etwas schon mal erlebt zu haben, das man noch nie selbst erlebt hat, aber das man mal nebenbei mitbekommen, worüber man viel gehört oder gelesen hatte vor längerer Zeit. Oft können auch Wahrnehmungen wie Gerüche Erinnerungen auslösen, die dann das Gefühl geben, so etwas schon mal gemacht zu haben. Z.B. beim Hausbrand riecht es verbrannt, man hat schon oft gegrillt oder vor dem Kamin gesessen und das Gehirn macht daraus "dieses Situation kenne ich irgendwie", obwohl man noch nie einen Hausbrand erlebt hatte.
Es gibt Deja Vus. Sie sind eine Erinnerungstäuschung, also eine Art Einbildung. Sie hängen mit dem Mechanismus zur Wahrnehmung der Gegenwart zusammen. Es kommt einem so vor, als hätte man das aktuell Erlebte schon einmal erlebt.
Da das das gleiche ist, ist das "oder" in der Frage unklar. "Ja gibt es" ist auch keine passende Antwort auf die Frage, "nein, ist nur eine Einbildung" passt auch nicht wirklich.
Deja Vu = Erinnerungstäuschung