Ist unsere Welt nur eine Einbildung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sehen sicherlich nicht die "ganze" Welt, z.B. weil wir ultraviolettes Licht nicht wahrnehmen können oder weil wir als dreidimensionale Wesen weitere Dimensionen nicht erkennen können. Aber das, was wir sehen reicht für unser überleben. Dafür ist unser Gehirn eingerichtet, nicht dafür, das Universum zu verstehen.

svechenherz
Fragesteller

Also ist der Mensch nicht dafür bestimmt alles zu sehen und zu wissen? Also hat das Universum seine eigenen Geheimnisse

pRiot  09.12.2012, 13:25
@svechenherz

zu sehen ja, zu wissen : vielleicht. Wir können ziemlich viel wissen. Auch sehr viel, was über unseren Erfahrunghorizont(durch unsere Sinne) hinausgeht, wie über Moleküle, Atome, oder weit entfernte Sonnen etc.

meyerbo  11.12.2012, 12:41
@pRiot

Aber bei den Vorgängen im Atom hört es dann mit dem Verständnis schon wieder auf, ebenso beim "gekrümmten" Raum.

Tagebuchgirl  07.03.2019, 15:25

Wie wir können keine weiteren Dimensionen sehen?

ist unsere Welt nur eine Einbildung unserer Fantasie oder so

Unsere Fantasie sicher nicht, dafür reicht die kaum aus. Aber das sie Einbildung ist, ist nicht aus zu schließen,. aber sehr, sehr unwahrscheinlich, denke ich.

Vielleicht sehen wir sie ganz anderst als sie wirklich ist.

Das auf jeden Fall. Wir nehmen die Welt nur auf eine weise war: durch unsere Sinne. Und die sind nicht perfekt und nicht umfassend. Vieles entgeht uns, vieles verfälschen unsere Sinne. So ist das eben. Aber wir nehmen war, was für uns relevant ist von der Welt, das muss uns genügen.

Vielleicht sind wir ja nur so zu sagen Wesen die in einer programmieren Welt leben. Könnte das sein?

ja, wir hätten keine Möglichkeit diese Aussage zu widerlegen oder zu beweisen. Es ist möglich. Aber dazu ein Gedanke: Ketten sind nur Ketten, wenn sie mich in dem was ich tue behindern. Ketten die ich nicht spüre sind keine Ketten per Definition. Ob diese Welt nun echt ist oder nicht, es macht für dich in deinem Leben keinen Unterschied, will ich damit sagen. Wir können darüber philosophieren, aber unabhängig vom Ergebnis der Diskussion wird sich nichts in deinem Leben ändern.

Ja, über sowas denk ich auch oft nach. Im Grunde ist der einzige Mensch bei dem du dir sicher sein kannst das er überhaupt ein Bewusstsein besitzt man selbst. Kann man leider weder überprüfen noch widerlegen :/

lg, couka

Ich verstehe deine Gedanken!! Das habe ich mich auch schon viele male gefragt!! Ich frage mich, was sehen die anderen Menschen wenn sie in den Spiegel schauen? Sehen sie sich anders, als ich sie see? Sehen sie nur ein Trugbild oder die realität? Gibt es überhaupt eine Realität? Oder lebt jeder in einer anderen Welt? Vielleicht bilden wir uns auch alles nur ein..!

Diese Fragen kann wohl niemand wirklich beantworten :( Aber auf jeden fall denke ich, dass niemand etwas gleich sieht wie ein anderer.. Eskommt auf die wahrnehmung drauf an..

svechenherz
Fragesteller

Ja da stimmt vielleicht

svechenherz
Fragesteller

Ja da stimmt vielleicht

Ja,hast es genau auf den Punkt gebracht! Wir sind hier um Erfahrungen zu sammeln, Deshalb existiert "unsere" duale Welt.