Warum ist Fantasie so wichtig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du ohne Fantasie nichts anfangen kannst^^

Ist einfach so. Du könntest keine einzige Geschichte schreiben, es gäbe KEINE Bpücher, außer Biografien, du wärst schlicht und einfach : Verloren

hallo,

Ohne Fantasie wäre das Leben doch ein stück weit trist und ausdruckslos. Die Fantasie ist hilfreich, und gut da sie die Denkfähigkeit des Menschen expandiert. Wobei man mit der Fantasie in gewisser Weise vorsichtig sein sollte, da zu viel Fantasie zu Wirklichkeitsverzerrung und pathologischen Vorstellungen führt. Kurz gesagt, Fantasie ist etwas gut, aber sie sollte nicht die Realität in den Hintergrund drängen.

MFG AlistairRansom

Hallo,

Phantasie ist eine der wichtigsten Sachen unserer Gesellschaft! Nur wer Phantasie hat, kann sich Dinge vorstellen, auf dessen Ideen andere nicht mal kommen. Nur wer Phantasie hat, kann Dinge neu entwickeln, erfinden oder unglaubliches schaffen uns erreichen!

Wäre in unserer Welt keine Phantasie, wo wären dann die Romane? Wo wären dann die ganzen Erfindungen? Wo wären die Bilder? Filme? Musik? Um all das zu schaffen braucht man Phantasie und viel Talent und wenn das nicht in unserer Welt enthalten ist, ist sie schlechtweg grau.

Phantasie ist also nicht nur eintauchen in andere Welten, obwohl das natürlich auch etwas ist, was man mit Phantasie machen kann ^^, sondern auch ein gewisses inneres Auge zu haben, mit dem man eine unvollendete Bewegung weiter denkt. Mit dem man Maschinen und Ideen sieht. Ein Ohr bekommt für Musik und ein Händchen sie selbst zu schaffen.

Alles was uns ausmacht ist Phantasie! Und leider wird das eher in unserer Gesellschaft minderwertig eingeordnet. Viele sehen nur das praktische. Das was sich wirtschaftlich lohnt. Doch die Kraft in eigene Welten einzutauchen und ein Stück aus ihnen - sei es in einem Buch, einem Bild, Musik oder was auch immer - in diese Welt mitzubringen. Ist es das nicht, was uns und alles um uns herum ausmacht?

Ich hoffe deine Frage, wozu Phantasie "gut ist" ist damit beantwortet: Sie ist nicht gut zu etwas. Sie ist gut zu allem und nur den wenigsten vergönnt, wenn man sie nicht versucht in späteren Jahren abzulegen ;)

LG Toni

Fantasie ist eine der Wichtigsten Fähigkeiten zum überleben. Sie ist voraussetzung um kreativ zu sein. Kreativität hat es dem Menschen ermöglicht evolutionstechnisch nicht nur zu überleben, sondern sich auch an ihre Spitze zu setzen. Und die Kreativität wird als verknüpfung von gegebenen (realen), nicht miteinander in Bezug stehenden Sachverhalten/ Gegebenheiten verstanden, die durch Fantasie miteinader in ein neues Verhältnis gesetzt werden, so dass sie nutzbar sind = wenn du eine Idee hast, passiert genau das. Fantasie ist also nicht nur erschaffen von Entertainment (fantasyromane, Kunst, Musik, Fernsehen....) wichtig, sondern zum Überleben :)

Alle Erfinder und Entdecker hatten eine Vorstellung in Ihrer Phantasie, bevor sie durch Ihre Taten berühmt wurden.

Einige dieser berühmten Menschen tragen Namen wie Albert Einstein, der die Relativitätstheorie entwickelte, Neil Armstrong, der erste Mensch, der den Mond betrat. Edison erfand die Glühbirne und die Brüder Wright träumten vom fliegen und erfanden das Flugzeug. Das sind nur einige wenige berühmte Persönlichkeiten, die mir auf Anhieb einfielen, denen wir viel zu verdanken haben. Wegen Ihrer damaligen Träume, an denen sie festhielten wurden sie ausgelacht und für verrückt erklärt. Heute sind sie in der Geschichte bedeutende Menschen.

Ohne Menschen mit Visionen und Träumen, würden wir heute noch in Höhlen wohnen und rohes Fleisch essen. Wir benötigen Menschen mit innerem Antrieb und Phantasie.

Auch heute brauchen wir mehr gute Menschen mit Phantasie und Träumen als je zuvor. Viele Mediziner träumen davon, ein Medikament zu entwickeln, das den Krebs besiegt, oder erforschen, warum es dumme und intelligente Menschen gibt.

Lehrer, die durch ihre Unterrichtserfahrungen neue Lernwege entdecken, die es uns dann einfacher machen zu lernen. Ingenieure und Wissenschaftler, die unsere Umwelt retten wollen. Forscher, die daran tüfteln aus Meerwasser reines Trinkwasser aufzubereiten, damit auch die Menschen in der dritten Welt genügend Wasser zur Verfügung haben.