Was bedeutet ein dejavu?

6 Antworten

Das ist eine Wiederholung, also wenn du zb etwas wieder erlebst oder es dir bekannt vorkommt aber es tatsächlich noch nie passiert ist.

Lg

Das ist der Eindruck, dass man eine soeben erlebte Situation bereits einmal erlebt, geträumt oder sogar prophezeit hätte.

Dieser Eindruck basiert auf einem Missgeschick das dem Gehirn beim Abspeichern von Daten passieren kann. Dabei wird eine Erinnerung sozusagen unter falschem Zeitstempel gespeichert, was zu diesem Eindruck führt.

Ein Deja-vu ist das Gefühl, etwas schon einmal erlebt oder gesehen zu haben, obwohl es eigentlich neu ist. Es fühlt sich vertraut an, obwohl man sicher weiß dass es nicht sein kann.

Beispiele:

Du bist in einem fremden Land und läufst durch eine Gasse plötzlich hast du das Gefühl: „Hier war ich doch schon mal!“

Du hörst jemandem zu, der etwas erzählt, und denkst: „Das hat er mir doch schon gesagt“, obwohl es nicht stimmt.

Das Phänomen ist normal und kommt oft vor. niemand weiß genau, warum es passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein "Déjà-vu" bezeichnet das Gefühl, eine Situation bereits erlebt zu haben, obwohl sie tatsächlich neu ist. Der Begriff stammt aus dem Französischen und bedeutet wörtlich "schon gesehen".

Dieses Phänomen tritt häufig spontan auf und wird inhaltlich so eingeordnet, dass es sich hierbei um ein temporäres Missverständnis zwischen Erinnerungs- und Wahrnehmungsprozessen im Gehirn handelt. "Déjà-vu"s treten oftmals im Zusammenhang mit Träumen auf, die dann jedoch Realität werden.

Hier ein Beispiel:

Man sieht eine Person zum ersten Mal auf der Straße, hat aber das Gefühl, diese Person schon lange zu kennen, obwohl dies nicht der Fall ist.

Das ist eine qualitative Gedächtnisstörung. Man bildet sich ein, eine Situation früher schon mal genauso erlebt zu haben.