Ist ein Aussprache Fehler ein Hindernis für Logopädie?

Also ich kann es schon sprechen aber nicht wirklich Rollen

5 Antworten

Wenn du das R allgemein aussprechen kannst, dann ist dies eine gute Voraussetzung, dass du Logopädin werden kannst. Das rollende R, wie es im Bayrischen oder Österreichischen vorkommt oder auch in anderen Sprachen, wie Russisch oder Serbisch, ist nicht so wichtig. Es verleiht der Sprache selbst nur einen anderen Klang, aber es ist keine zwingende Voraussetzung, die du für den Beruf erfüllen musst. Wichtig ist nur, dass du das R als Aussprache, also ungerollt, den Patienten beibringen kannst. Da du das R aussprechen kannst, bist du somit in der Lage, den normalen ungerollten R-Laut auszusprechen und könntest im Logopädiebereich durchaus arbeiten. Das gerollte R kannst du nur erlernen, wenn du selbst mit Dialekt sprichst oder wenn du aus einem anderen Land kommst, wo dieses individuell betont wird. Du musst es aber nicht zwingend in der Logopädie sprechen können.

Ciao :-)

Meine Tochter macht heuer ihr Examen zur Logopädin und wir leben in Bayern wo man das "R "rollt. Und es gibt gar keinen Grund das man den Beruf nicht erlernen kann. Denn in der Logopädie wird nie ein "rolledes R" beigebracht.

Das normale R entsteht im Gaumen, deshalb wird es auch Gaumen R genannt.

Beim rollenden R benötigt man ganz andere Muskeln. Die Zungenspitze befindet sich dabei hinter den Schneidezähnen und vibriert. Dadurch entsteht das rollende R.

Also keine Angst! Hauptsache du hast eine belastbare Stimme, egal wie du das R aussprichst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du es selbst nicht sprechen kannst, wie willst es jemanden dann bei bringen?

Die hören es ganz falsch von dir.

Absolutes K.O. Kriterium. Damit ist man für den Beruf nicht geeignet. Du würdest ja allen die Aussprache falsch beibringen bzw. aneignen

Piinguin123  20.02.2020, 15:15

Na ja, sie meint das gerollte "R", das es im Hochdeutschen gar nicht gibt. Daher sollte das kein Problem sein.

Also wenn du das "R" nicht aussprechen kannst, dann wie willst du das jemand dazu beibringen?