Ch-1 aussprechen lernen?
Hi! Also ich bin schon ein Teenager, kann aber das ch-1 immer noch nicht aussprechen... ich war auch mal in Logopädie, was aber nichts gebracht hat irgendwie...
Also kurz zur Erklärung: Das ch-1 ist das ch das im vorderen Mundraum gebildet wird, z.B. nach e und i (ich, echt, vielleicht, weich, etc.).
ch-2 ist dann das, das man weiter hinten ausspricht, nach a, o oder u (z.B. Bach, auch, Woche, ...).
Mein ch-1 klingt immer wie ein s ("weich" klingt zum Beispiel gleich wie bei "weiß").
Was kann ich dagegen tun?
Wie sollte die Zunge dabei liegen?
2 Antworten
Hallo!
Man artikuliert das ch1 ähnlich wie das Y in Yippie! oder in Yin, wie das j in jemand oder Jemen, nur ohne Stimme, dafür mit einem längeren Luftstrom.
Die Zunge liegt hinten breit, in Nähe des harten Gaumens. Dort strömt die Luft vorbei und erzeugt das Geräusch. Die Zungenspitze liegt vorne hinter den unteren Zähnen. Der Kieferwinkel ist eng, also der Mund nur leicht geöffnet.
Zum Üben eignen sich manche Wörter mit je- oder yi-.
Dabei darfst du nur stimmlos sprechen, also flüstern. Das Geräusch am Anfang ist dann ein korrektes ch1.
Yin, Yippie, jeder, Jeck, Jens, Jerusalem, Jena, jedem, Jesiden, Jesus, jetzt, jeweils.
LG
gufrastella
den einen nennt mann Ich-Laut (nach e, i und hellen Diphtonguen : ei, äu, eu ....)
den anderen Ach-Laut (nach a, o, u, a)
Eigentlich geht das ganz automatisch, weil die Ausprache dern natürlichen Konstellation der Sprechwerkzeuge folgt)
Du kannst dir einfach mal mehrere Gruppen von Wörtern zusammenstellen und dann üben.