Lispeln loswerden? :(

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es mit Zungenbrechern (Zehn Zigeuner) versuchen. Angeblich soll es auch helfen, mit einem korken im Mund Zungenbrecher aufzusagen. Das soll für eine deutlichere Aussprachen also auch weniger Lispeln sein. Ich hatte das früher auch immer und bin dann zu einem Logopäden gegangen. Zum Glück hat das geholfen!! :D Du kannst dich auch vor einen Spiegel stellen und zb einen Referatstext aufsagen und darauf achten, dass du nicht lispelst!!

Auf jeden Fall viel Glück!

Geh zu deinem Hausarzt, der dir dann ein Rezept für den Logopäden schreibt. Dann kannst du dort hingehen und in dern meisten Fällen trägt die Krankenkasse die Kosten. Je nach dem, wie stark dein Lispeln ist, ist es nach circa 10 - 15 Sitzungen "behoben". Den Logopäden dafür kannst du dir selbst aussuchen... Viel Erfolg und eine gute Logopädenauswahl wünsche ich dir. Ganz ganz viele Grüße, maedchen159

Wer lispelt hat eine schwache Zunge. Du benötigst eine richtige Diagnostik, damit man dir die richtigen Übungen geben kann. Die Zungenruhelage muss trainiert werden und du brauchst dazu fachmännische Beratung. Also der erste Weg: suche einen Facharzt (HNO oder Kieferorthopäde) auf und lass dir eine Heilmittelverordnung für Logopädie geben. Dann suchst du dir eine Logopädische Praxis und dann musst du die Übungen jeden Tag möglichst 2X am Tag machen. Dann wird alles Gut. Machst du nichst daran, werden sich deine Zähne verschieben, dann musst du zum Kieferorthopäden, Spange und wenn du bis dann noch nichts gemacht hast, musst du zum Logopäden. Liegt die Zunge am falschen Platz dann verschiebt sie mit einer Kraft von 3 Kg die Zähne. Viel Erfolg

mehr brauch man ja dazu ncht zu sagen xD

0

Sch lispeln..wie kann ich es verhindern oder loswerden?

Also ich bin jetzt fast 17. Ich lispele schon seit ich sehr jung bin aber es hat mich nie wirklich interessiert aber jetzt würde es schon gut sein wenn ich es irgendwie loswerden könnte.

Also ich lisple ziemlich "stark" (würd ich jetzt mal behaupten) bei sch/ch wörtern(spinne,schiff,ich,...). Ich lispele nur minimal bei S wörtern (sitting, swimming, sinking,...) was mich auch nicht wirklich stört.

Kann mir jemand ein paar tips geben wie ich es los werden kann und vielleicht hat jemand von euch ja auch ne Idee über welchem Zeitraum es möglich wäre (würd mich interessieren).

Vielen Dank

...zur Frage

Ich habe einen Sprachfehler

Also ich habe einen Sprachfehler! ich lisple immer wenn ich ein "s" sage... IMMER. und seit ich denken kann wurde ich damit geärgert! Ich habe auch schon mal eine Logopädie gemacht also damit ich aufhöre zu lispeln. Ein paar Jahre später habe ich nochmal eine Logopädie gemacht aber die frau dort war so unfreundlich das ich gleich wieder aufgehört habe. Was kann ich tun damit meine Klassenkammeraden aufhören mich zu ärgern oder besser gesagt das alle aufhören mich zu ärgern. Ich schäme mich sogar so sehr dass ich in der Schule nicht mal laut vorlesen tue zumindest nicht freiwillig.

...zur Frage

Gibt es Übungen gegen das lispeln?

Hey, ich bekam vor 1 Jahr eine Zahnspange. Und seit sie habe lisple ich. Ich lisple nicht stark doch man hört es. ich habe vorallem Schwierigkeiten bei Wörtern mit ,S. Ich möchte nicht zu einem Logopäden gehen, da war ich schon mal. Ich würde mich Freuen wenn ihr mir helfen könntet. Gibt es kleine Übungen gegen das lispeln ?

...zur Frage

Wie kann ich mein Lispeln im Alltag überwinden?

Hey Guys, ich weiß, umso detaillierter ich meine Situation beschreibe, desto komischer klingt es. Ich lispel schon ziemlich lange, kämpfe aber auch schon lange dagegen. Nun kann ich sprechen ohne zu Lispeln. Naja zumindest alleine. Sobald ich mit meiner Familie, meinen Freunden und sonstigen anderen Leuten dieser Welt rede, traue ich mich nicht "nicht" zu lispeln, weil mich alle nur mit dem Sprachfehler kennen und das mittlerweile ein Teil von mir ist. Kann mir irgendjemand helfen, wie ich diese komische Selbstbewusstseins-Blockade lösen kann?

Ps: Vielleicht ist es wichtig zu wissen, das mich mein Lispeln sehr stört.

...zur Frage

Woran kann es liegen, dass ich Sprachfehler habe sobald ich mit einer fremden Person rede?

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich mit fremden Personen einen regelrechten Sprachfehler habe. Ich kann mich total schlecht ausdrücken und bringe dass was ich eigentlich sagen will überhaupt nicht richtig rüber. Wenn ich aber mit meinen Eltern, Freunden und Arbeitskollegen rede ist alles normal. Woran kann dies liegen? Kann mir jemand Tips geben?

...zur Frage

Wie kann ich Lispeln loswerden?

Hallo! Ich (w/14) lisple leider schon ziemlich lange.. Früher war ich auch bei einer Lokopädin, sodass sich mein Lispeln vermindert hat, aber mich stört es sehr und ich möchte endlich ohne Bedenken sprechen können. Habt ihr Tipps für mich oder irgendwelche Übungen, mit denen ihr das Lispeln beseitigt habt? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?