Ich habe einen Sprachfehler

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das kommt mir ein bisschen komisch vor wenn du von ein paar Jahren sprichst... Da du sagtest, das ein paar Jahre Pause war, gehe ich davon aus, dass du im Jugendlichenalter bist (?). Ich lispel auch aber wurde eigentlich nur in der 1. Klasse deswegen "gemobbt" aber das ging mir schon da am Allerwertesten vorbei, weil jeder irgendwas hat: Wir lispeln, andere sehen nicht so gut aus wie wir... :D mach dir da nicht so einen Kopf drum. Bei mir wird das jetzt irgendwie mit einer Zahnspange gemacht, vielleicht ist das bei dir auch so? Naja ich hoffe ich konnte helfen ^-^

Sonnensunn
Fragesteller

leider trage ich keine Zahnspange

Sonnensunn
Fragesteller

leider trage ich keine Zahnspange

Sag' mal ein Worz mit s, z.B. Lasso. Und überprüfe, wie Deine Zunge wo liegt. Dann versuche ein s zu sprechen - aber ohne Lispeln. Dann überprüfe, wo Deine Zunge jetzt liegt, wo Du nicht lispelst. Das musst Du dann konditionieren. Immer beim Reden dran denken, wo die Zungen beim s liegen muss.

Hallo, ich hatte auch mal den sprachfehle"s" ich bin in der volkschule zu einer lehrerin gegangen die mir da weiterhelfen konnte, sie hat mit mir einige übungen gemacht es wurde immer besser und in der hauptschule dann konnte ich schon das normale "s" aussprechen. Du musst dafür zumindest 2mal pro woche üben. Probier mal ob du so eine rolle mit der zunge kannst wenn du das immer übst wird es auch langsam werden. Ich kann das andere "s" aber auch noch immer aussprechen hört dich eklig an. Nur jetzt hab ich noch probleme mit dem "r" ich mach es immer vorne statt hinten also ich rolle es und das probier ich auch noch weg zu bekommen. Wenn du noch hilfe brauchst bitte schreib mich an. Lg.😊

Verena15xmaux  02.01.2017, 16:21

Schau sonst im internet über übungen nach

freunde dich mit diesen leuten an die dich nicht auslachen oder so und zeig den anderen das es dich nicht verletzt wen sie lachen irgendwan sehen sie das du zu stark bist und dan macht es kein spass mehr und sie hören auf ist sicher schwer und kann evt auch bisschen länger dauern aber gib nicht auf ;) viel glück

Probiers doch nochmal in einer anderen Logopädiepraxis, und lass dich von deinen Mitschülern und co. nicht ärgern dann hören sie auch auf, Viel Erfolg