Ich werde im Schulbus geärgert,wie kann ich mich wehren?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

wie alt bist du denn? ist dein busfahrer nett? vielleicht könntest du ihn um beistand bitten, wenn viele andere frech/rücksichtslos werden. wir hatten damals nen freundlichen busfahrer, der sich auch mit den kindern unterhalten hat. wenn einer gestänkert hat, rief er 1x laut ne ansage, dann war ruhe :)

beobachte auch mal deine körperhaltung. betrittst du bereits mit eingezogenem kopf, gesenktem blick den bus, weil du bereits erwartest, was kommt? das ist für solche kleinen idioten wie eine einladung/aufforderung. steig mal aufrecht ein, lächle oder lache, unterhalte dich laut und ausgelassen mit deiner "stillen" freundin, und signalisiere ihnen so :"ihr kümmert mich garnicht!" ist sicher erst mal ne umgewöhnung, könnte aber klappen:)

hab mal eine art "soziales experiment" am münchner hbf durchgeführt. bin ein ganzes stück langsam gegangen, vielen ausgewichen, blick zu boden, eher schützende haltung. wurde sicher 12, 14x angerempelt. bin danach etwa 200 meter mit flottem gang, blick geradeaus und "ziel vor augen", leicht lächelnd, marschiert. nicht 1x angerempelt worden ;) war recht interessant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 8Omega8
26.10.2016, 18:48

Liebe Narave!

Danke für deine nette Antwort! Leider haben wir einen unsymphatischen Busfahrer der uns Kinder (glaube ich) hasst und uns dauernd beleidigt. Ich glaube aber, dass ich deine Tipps anwenden werde und gucke, was passiert! :)

0

Musik hören, deine sachen fest halten (sodass falls sie sie holen wollen hast du sie im grief)
Frag deine freundin ob sie dir nicht mal helfen kann ich meine sie ist deine freundin ^^"
Und was verbreiten sie für gerüchte?(sorry falls due nicht sagen willst)  Weil die die sie glauben solltest du aufklären und sagen das die die diese gerüchte behaupten über dich meisten lügen

Vielleicht reicht es schon wenn Du dich in die Nähe des Busfahrers setzt, so daß diesere die Pöbeleien der anderen zwangsläufig mitbekommt. Ich denke er würde in diesem Fall unaufgefordert einschreiten und die betreffenden Schüler ggf. umgehend aus dem Bus rauswerfen.

Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Lehrer oder den Schuldirektor schon probiert? Wirkt Wunder wenn Du mit denen über Mobbing redest.

Liebe Omega, dein Problem Mobbing, ist ein weit verbreitetes. Es gibt auch viele ähnliche Fragen, die gestellt wurden, les dir doch da mal die Antworten durch

Ansonsten empfehle ich dir, die sticheleien einfach zu ignorieren, dann wird es für die irgendwann langweilig.

Was die handgreiflichkeiten, wie zum Beispiel das hindern am Aussteigen betrifft, würde ich mich zvilisiert an den Busfahrer wenden, Mobber mobben weil sie sich schwach fühlen, deshalb werden sie wohl auf das hören was der Busfahrer sagt.

Ansonsten, falls es gar nicht besser wird, empfehle ich dir mit einer erwachsenen Person darüber zu sprechen, einem Lehrer, falls du Möglichkeit dazu hast, mit den Eltern der Mobber, oder einfach mit deinen Eltern.

Wichtig ist, das du darüber redest, allein das hilft oftmals

Hoffe ich konnte dir helfen, viel glück dabei, Jelion

Kommentar von 8Omega8
26.10.2016, 18:50

Danke Jelion! Ich bemühe mich nach Kräften! ;)

0

Das ist schade, dass sich Deine Freundin nicht für Dich einsetzt, aber vermutlich hat sie Angst davor, selbst "Opfer" zu werden.

Wie alt bist Du denn? Und wer sind diese Personen, die Dich ärgern und wie alt sind sie?

Kommentar von conelke
26.10.2016, 18:35

Ehrlich gesagt, kann ich Dir nicht wirklich sagen, was in den Köpfen von Mobbern vor sich geht. Meines Erachtens sind die wirklich gestört, haben fehlendes Selbstbewusstsein, Minderwertigkeitskomplexe oder tragen Probleme mit sich rum, die wir gar nicht wissen möchten. Mobber suchen sich in aller Regel "Opfer" aus, von denen sie glauben, dass sie leicht zu manipulieren sind, sich nicht wehren, sondern alles stillschweigend dulden und schlucken.

Ich weiß nicht, wie Du ihnen bisher entgegen getreten bist. Du sagt Du hättest bereits alles versucht. Vermutlich warst Du nicht überzeugend genug. Wenn Du tatsächlich kein schüchternes Mädchen bist, sondern ein gewisses Selbstbewusstsein an den Tag legst, dann würde ich all meinen Mut aufbringen und denen beim nächsten Mal eine klare Ansage machen. So nach dem Motto: " Ich habe es satt, haltet einfach die Fresse und lasst mich endgültig in Ruhe. Wenn nicht, gehe ich heute noch zur Polizei und werde Euch wegen Mobbing anzeigen!" Auch wenn alle gucken sollten - auch andere Fahrgäste, solltest Du das in einem sehr lauten und festen Ton von Dir geben und dabei dem in die Augen schauen, der Deiner Meinung nach Drahtzieher von dem Ganzen ist.

Zeige denen ganz deutlich, dass Du nicht länger bereit bist, dass alles hinzunehmen. Es erfordert Mut, aber denen wird man so denke ich nur Herr, wenn man zeigt, dass man nicht schwach ist, denn dann kriegen sie Angst.

1

Schwierig. Tu was unerwartetes. Setz dich daneben und fang einfach mal an mit ihnen zu plaudern.

Wenn sie dich anfassen dann schrei nach dem Busfahrer, er hat immer noch die Macht über den Bus.

Kommentar von 8Omega8
26.10.2016, 18:56

Gute Idee! :)

0

Wenn die Typen auch auf deiner Schule sind sag es einem Lehrer oder gleich dem Direktor :)

Melde diese Dinge Deinem Lehrer, dem Vertrauenslehrer und / oder dem Schulleiter . Benenne dabei die Schüler die das machen !

Das ist der sicherste Weg !

Kommentar von antwortbittejap
26.10.2016, 18:26

Der sicherste Weg ist, die Täter einfach anzuzeigen.

0

Um welche Altersklasse handelt es sich?

Kommentar von 8Omega8
26.10.2016, 18:55

12-13 Jahre

0

Anzeigen wegen Körperverletzung, Beleidigung, Nötigung etc.

Wenn die Typen in die Schule gehen, informiere den Rektor oder den Elternbeirat, sollte es sich um andere Leute handeln oder diese weiterhin rumpöbeln, gehe sofort zur Polizei!

Gib ihn hiebe mit der Faust, dann kommen sie in China wieder raus. 

Kommentar von JeIion
26.10.2016, 18:36

beste

0

Was möchtest Du wissen?