Warum lispeln Menschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe mal gehört dass Lispelt eine phonetische Störung ist. Wenn du ein S aussprechen willst muss die Zunge hinter den Zähne ln sein.

Beim Lispeln schlagen sie an den Schneidezähnen an, wie beim englischen th.

Ansonsten liegt die Zunge oben am Gaumen an.

Weil sie die Sprache nie richtig gelernt haben. In Spanien hat sich auf hochspanisch das Lispeln eines Königs sogar so zum heißen Scheiß entwickelt, dass man daraus das neue Hochspanisch machte. Daher wird Gracias eigentlich "grathias" gesprochen.