Mein Lispeln beheben bitte hilft mir?

3 Antworten

Eine Logopädin oder ein Logopäde kann das sicher einschätzen. Allerdings benötigt sie/er eine Verordnung, um Anamnese und Diagnostik und dann ggf. die Behandlung mit der Krankenkasse abrechnen zu können. Der erste Gang ist also der zum Arzt: Sowohl Kieferorthopäden als auch Zahnärzte als auch Allgemeinmediziner als auch HNO-Ärzte können Logopädie verordnen, auch zunächst nur zur Diagnostik und zur Anamnese.

Zu deiner Frage, ob es an den Zähnen liegt: Nein, ich denke nicht, dass es an der Zahnstellung liegt, sondern an der Muskulatur im Mundbereich. Die Zähne sind eine natürliche Schranke, die man aber zur korrekten Artikulation des /s/ nicht zwangsläufig benötigt, wenn man motorisch fit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Das hängt von der Ursache ab. Wende dich mal an einen Logopäden.

Nee, das wird wohl nicht helfen. Wenn du das S sprichst, dann benutzt du ja die Zunge. Wenn ich Versuche es zu betonen, dann zischt da Luft, ist das bei dir genauso?