Lücke zwischen Schneidezähnen und Überbiss+schiefe Zähne?

Überbiss? + Zahnlücke - (Gesundheit und Medizin)

3 Antworten

Tja, die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen kieferorthopädische Behandlungen nur bis zur Volljährigkeit! Eine jetzt durchgeführte Behandlung muss daher selbst bezahlt werden. Außerdem ist man mit 20 bereits ausgewachsen, d.h. man kann sich während der Behandlung das natürlich Wachstum des Kiefers nicht mehr zunutze machen, indem man z.B. eine sanfte Dehnung eines Kiefers unterstützt um Platz für die breiten Zähne zu machen. Bei Erwachsenen hilft häufig nur die Extraktionstherapie, d.h. man zieht 2 bis 4 gesunde Zähne um die restlichen in ihre gewünschte Position schieben zu können. Invisalign ist eher nur für sehr kleine Korrekturen geeignet. Da sollten Sie auf jeden Fall einen Fachmann (Kieferorthopäde) zu Rate ziehen. Ferndiagnosen sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Und fünf Jahre nicht beim Zahnarzt - geht gar nicht!

verreisterNutzer  24.10.2017, 08:40

Zu dem letzten Satz:
Das kommt dabei raus,  wenn die Mutter noch wesentlich länger nicht beim Zahnarzt war aus Angst, und sich das überträgt

Aber ja, trotzdem danke für die umfassende Antwort :)

Invisalign soll ja recht gute Ergebnisse erzielen, aber ist es dir das wert? Ich meine, du kannst mit 5000 Euro Behandlungskosten rechnen und davon übernimmt die Kk 0 Euro. :-/

verreisterNutzer  24.10.2017, 08:39

Ja das ist halt die Frage...:/ Ist eine normale Zahnspange denn billiger?

0CmdrData0  24.10.2017, 19:03

Das kann ich leider nicht beantworten. Hast du denn schon mit einem Kieferorthopäden gesprochen? Der müsste ja erstmal beurteilen, wie aufwendig die Behandlung sein wird.

Wer schön sein will, muss leiden 😊

So weit man das auf dem Foto erkennen kann, hast du in der Unterkieferfront (die 4 mittleren Zähne) einen Engstand = zu wenig Platz, deshalb stehen die 4 Frontzähne zurück. Ob das der Grund für den Überbiss ist, kann ich nicht beurteilen.

Wenn man einfach nur die Lücke zwischen den beiden grossen Schneidezähnen schliessen würde, hättest du eine Lücke zwischen den grossen und den kleinen Schneidezähnen. Logisch? Also muss man die oberen Frontzähne nicht nur zusammenschieben, sondern auch Richtung Gaumen bewegen. Damit wird dann auch der Überbiss korrigiert.

Ob diese Behandlung mit Invisaligne-Schienen durchgeführt werden kann, kann dir nur ein Kieferorthopäde sagen.

verreisterNutzer  23.10.2017, 23:02

Ja stimmt, macht Sinn... Danke für die Antwort! Dann werde ich mal abwarten, was mein Zahnarzt sagt.