10mm Überbiss! Invisalign?

4 Antworten

Hallo! Ich (48 Jahre alt) trage seit fünf Monaten Invisalign-Schienen und bin SEHR zufrieden damit. Bisher hat es noch niemand gemerkt, da die Schienen nahezu unsichtbar sind.Ich kann damit ganz normal sprechen und sogar essen (obwohl es heisst, man soll sie zum Essen rausnehmen. Aber meine ZÄ hat gesagt, ich könnte ruhig weiche Sachen damit essen, ich solle nur darauf achten, hinterher die Zähne zu putzen und die Schienen zu reinigen. Aber das ist ja selbstverständlich.) Die Schienen tun auch nicht weh, mittlerweile merke ich gar nicht mehr, dass ich sie im Mund habe. Nur an den ersten zwei, drei Tagen, wenn eine neue Schiene reinkommt, merke ich einen leichten Druck, aber keinen Schmerz. Und man sieht auch schon einen Erfolg, ich sehe, wie sich meine Zähne langsam verändern, von Schiene zu Schiene ein bisschen mehr. Das ist unglaublich schön und spornt mich immer wieder an. Ich komme auf eine tägliche Tragezeit von 23,5 Stunden, dadurch, dass ich sie zum Essen nicht rausnehme. Oben sollen es 14 Schienen bei mir werden, unten 24. Bin jetzt bei der 12. Kostenpunkt laut Voranschlag: 6.500 Euro und die Kasse (gesetzl.) zahlt nichts. Ich habe zwei Jahre gespart, um mir diese Behandlung leisten zu können, aber das ist es mir wert, meine schiefen Zähne haben mich dermassen gestört, über 30 Jahre habe ich darunter gelitten. Ich kann Invisalign nur jedem empfehlen und wünsche dir für deine Behandlung viel Erfolg!

cancan55
Fragesteller

@babsi62510. ich danke dir für deine ausführliche nette antwort. habe mich jetzt fest für die behandlung entschieden und habe die ersten behandlungen (röntgen usw.) hinter mir. und mit dem preis haja was solls irgendwann ist es abbezahlt und ich habe schöne gerade zähne :) oder? :)

Hallo!

Wie sind denn deine Erfahrungen mittlerweile mit Invisalign? Gibt es schon Verbesserungen? Ich habe in etwa die gleiche Fehlstellung wie du und habe einen KFO gefunden der mich mit Invisalign behandeln würde. Habe aber auch Angst das der Überbiss nicht damit korrigiert werden kann...

Schöne Grüße

Invisalign ist nicht für jeden Patienten und jede Zahnfehlstellung geeignet. Ob Invisalign für Sie eine mögliche Behandlungsmethode darstellt, wird der versierte Kieferorthopäde nach einer eingehenden Untersuchung feststellen. In manchen Fällen ist es sinnvoll oder sogar notwendig, Invisalign kombiniert mit herkömmlichen kieferorthopädischen Behandlungsmitteln zu verwenden.

http://beauty-healthy.de/blog/invisalign-die-unsichtbare-zahnkorrektur/

In jedem Fall bringt es was, es kommt halt immer auch konkret auf die Zahnstellung an.

LG

Hi, ich hatte ähnliches Problem: 9 mm Überbiss. Das hatte mich lange gestört und habe mich endendlich für invisalign entschieden. Mein Rechnungsvorschlag war 5000€. Ich fand es OK, da ich davor bei einem anderen Artzt war und er hatte mir für 6500€ angeboten. Es ist ja nicht schlecht mindestens bei 2 ZÄ sich beraten zu lassen. Der erste wollte mir die hinteren Zähne nach hinten verscieben und erst danach die vordere, was 2,5-3 Jahre gedauert hätte. Jetzt muüssten mir alle 6 Zähne vorne je 0,5mm abgeschliffen werden. Das hat mir ein bisschen Sorgen gemacht, dass meine Zähne zu dünn aussehen werden. Jetzt trage ich schon meine erste Schiene. 2 Zähne sind schon abgeschliffen worden und es ist kaum zu merken. dafür wird das ganze nur 10 Monate dauern und nicht 3 Jahre. Sonst bin ich auch damit sehr zufrieden. Ich hatte auch vorher alle mögliche Meinungen, Erfahrungen über invisalign gelesen. Jetzt wollte ich einfach mal meine Erfahnung mitteilen.

GelFe  24.05.2023, 18:50

Hallo, hast dass Invisalign bei 9mm Überbiss bei dir geklappt. Weil ich habe 10mm überbiss und Hatte hier auf Gutefrage.net gefragt ob dass ginge, Und dann kriege ich als Antwort nein dass geht nicht 10 mm wäre zu viel.