Invisalign in der Schule?

2 Antworten

Mit Invisalign einen Kreuzbiss der Backenzähne beim Jugendlichen umstellen find ich ganz schön mutig. Das braucht schon ganz schön viel Kraft und Zeit. Man kann das natürlich so machen, aber es ist viel Aufwand und braucht gute Mitarbeit. Wenn du vor Behandlungsbeginn schon überlegst, was man da alles machen könnte, um die "Regeln" des Kieferorthopäden irgendwie zu umgehen, wird das möglicherweise schwierig.

Was an Zähneputzen peinlich sein soll, verstehe ich nicht ganz. Das machen doch alle Leute mehrmals am Tag? Ich wüsste auch nicht, wieso man jemanden wegen guter Mundhygiene komisch anschauen sollte.

Dass es auf dem öffentlichen Klo unangenehm ist und es appetitlichere Orte gibt, versteh ich gut. Es ist aber auch unappetitlich, über ungeputzte Zähne für die nächsten Stunden eine Schiene zu drücken. Das ist weder für die Zähne noch für die Schiene gut. Es wird bestimmt irgendwo in der Schule ein nicht so oft benutztes Klo oder ein alleinstehendes Waschbecken geben, zum Beispiel bei den Umkleiden im Sport oder vielleicht doch im Klassenzimmer.

Mit der Schiene solltest du nur Wasser trinken oder allenfalls ungezuckerten Früchtetee oder so was.

Ja, also ich habe zur Zeit diese Separiergummis drin und bekomme morgen eine Gaumenspange für circa 2-3 Monate. Gut mitarbeiten werde ich schon, da ich ja in möglichst kurzer Zeit ein Ergebnis haben möchte. Klassenzimmer haben wir aber leider keine eigenen mehr, in denen ich mir in einer Freistunde oder Pause die Zähne putzen könnte, da sind wir immer im Gang bei den Spinden oder in der Mensa. Das Problem auf der Schultoilette ist einfach nur, dass in den Pausen natürlich viel Andrang ist und auch viele Leute an dem Waschbecken ihre Hände waschen wollen, während ich meine Zähne putze, und spätestens da werde ich sicher doof angeguckt. Trotzdem hast du schon Recht, ich glaube saubere Zähne sind auf jeden Fall wichtiger als ein komischer Blick am Tag weniger:D 

Glaubst du, mit einer normalen festen Zahnspange könnte man einen Kreuzbiss besser behandeln? Ich hab ja keine Ahnung, da kenne ich mich leider nicht aus. Mein Kieferorthopäde meinte nämlich, mit Invisalign würde es 10 Monate dauern, mit der Zahnspange ungefähr 18. Und weißt du auch, was von beidem mehr Schmerzen und Probleme bereitet?

LG und danke schon im Vorraus 

Lie01 

0

Aus ästhetischen Gründen wollen Deine Eltern die feste nicht? Aber genau aus diesen Gründen sollst doch ´ne Behandlung bekommen, oder nicht? ´n bissl arg quer gedacht, :)))

Aber nicht s desto trotz wirst Du übern Mittag wohl ´n Waschbecken finden, wo Du ungestört putzen kannst!

Ja, also sie finden eine feste Zahnspange mit den Brackets und Drähten ekelhaft. Und eine Zahnspange bekomme ich ja wegen einem Kreuzbiss, der in den Backenzähnen ist, und den man eigentlich nur sieht, wenn ich meinen Mund ganz weit aufmache, was im normalen Alltag eigentlich nicht passiert :D Trotzdem muss der Kreuzbiss behandelt werden, da sonst bald ziemliche Abnutzungen an den Zähnen sein werden und ich jetzt schon aufgrund dieses Kreuzbisses sehr verspannt bin und Probleme mit dem Rücken habe. Also ist eine Zahnspange bei mir wirklich nur aus medizinischen Gründen nötig. 

0

Korrigiert eine Zahnspange (bzw. Invisalign) die Gesichtssymmetrie?

Hallo,

korrigiert eine Zahnspange (bzw. "Invisalign"), die Gesichtssymmetrie? Angenommen man hat ein bisschen "schießes" Gesicht ... wird durch die Korrektur der Zahnstellung auch das Gesicht "gerader" - also wie die Zähne begradigt? Oder hat das keinen Einfluss darauf?


Lg,

derFICHTENELECH

...zur Frage

Gerade zähne bekommen aber wie..?

Hallo ich (14.w) habe sehr schiefe Zähne die auch sehr nach vorne stehen und das belastet mich schon sehr lange ich traue mich nicht mal mehr zu lachen oder zu reden.. Eine Zahnspange kommt für mich nicht in Frage.. ich wollte es mit diese Invisalign (aligner) schienen versuchen aber wir können es leider nicht bezahlen da sie 5000 € kostet.

Gibt es noch eine andere lösung Für gerade zähne ? Ich würde alles tun außer eine normale zahnspange... Kann man das vllt operieren ? Oder irgendwas?

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Dumme kommentare könnt ihr euch sparen

...zur Frage

Invisalign-durchsichtige Zahnspange?

Ich habe 3 Jahre eine Herausnehmbare Zahnspange getragen die leider kaum einen Effekt erzielt hat. Daher würde mir mein Zahnarzt eine Festsitzende Spange empfehlen. Aus optischen Gründen finde ich eine Zahnspange mit Draht nicht so optimal, daher würde ich mich für die Invisalign Technik interessieren. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Methode bzw. wie sieht das mit dem Lispeln aus? Außerdem habe ich gehört, dann man nach jedem Essen sich die Zähne putzen muss, was ich schon ziemlich lästig finden würde.
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?