Muss man mit der Zahnspange nach jedem essen Zähne putzten oder kann man auch Mundwasser benutzten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halluuu :3
Ich habe auch seit einem Jahr eine feste zahnspange.
Also ich putze wie gewohnt 2-3 mal am Tag. Morgens und Abends :)
Ja, es kann sein, dass man nach dem essen was zwischen den Zähnen hat (ich auch immer) aber die kann man vorsichtig mit Zahnstochern oder speziellen bürstchen (ca. 90 Cent in der Drogerie) ganz einfach entfernen! :)
Also musst du NICHT nach jedem essen die Zähne putzen.
Mach ich auch nicht und wäre viel zu umständlich.
LG :D

PlayTronixHD
Fragesteller

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Du musst dir nicht alle Zähne putzen. Nur die, die Du behalten willst.

Mal im Ernst, wenn die Leute hier sagen 2 x am Tag reicht, glaubst Du denen mehr als Deinem Zahnarzt?!

Mattea9983  22.09.2016, 15:54

Ein Arzt der 6Minuten Zähneputzen verschreibt. Die die hier schreiben, wie ich zB, haben Erfahrung mit Zahnspangen, weil sie selbst mal eine tragen mussten. Und jaaa, stell dir vor, wir waren damals auch bei Zahnärzten und Kieferorthopäden. Und alle Zähne habe ich auch noch. Und das obwohl ich mir nicht alle 6Minuten 6Minuten die Zähne geputzt habe.

Nichts gegen deinen Arzt, aber das ist unnötig. Ich hatte bis vor kurzer Zeit eine feste Spange und hab mir nach wie vor ganz normal die Zähne geputzt, morgens und abends. Zur Sicherheit kannst du noch Listerine benutzen, zB das lilafarbene, da man mit der Zahnbürste teilweise die Brackets nicht richtig säubern kann.

Viele Grüße :)

Mattea9983  22.09.2016, 15:51

Und übrigens reichen auch 3 Minuten beim Zähnrputzen. 6 Minuten würden den Zähnen sogar schaden, da das den Zahnschmelz schädigen würde.

Mattea9983  22.09.2016, 15:56
@Mattea9983

dem* Zahnschmelz

aber nach jedem Essen Mundspülung verwenden kannst du natürlich machen, dann hängt schonmal nichts in den Brackets

dann hast du supersaubere Zähne :p

In der Früh und Abends reicht. Hatte selber auch eine Zahnspange und habe trotz der Anweisung des Orthopäden nach jedem Essen nicht die Zähne geputzt. Das funktioniert garnicht, weil wenn man nicht zu Hause oder im Urlaub ist. Kannst du ja nicht unterwegs die Zähne putzen.

Meine Zähne blieben trotzdem Gesund. Habe aber Prophylaxe machen lassen.

Musst immer sauber machen ... Mundwasser reicht net