Invisalign statt fester Zahnspange(Brackets)?

2 Antworten

Das geht zwar grundsätzlich aber Invisalign eignet sich kaum um schwere Fehlstellungen und Fehlbisse zu beheben.

Das ist mehr für kosmetische Verschönerung und macht jetzt rein von der Beschreibung her wenig Sinn - der Kieferorthopäde kann dazu aber mehr sagen.

. Invisalign startet ab ca 5000 € aufwärts, im Schnitt kostet es 10.000 €

Dazu kommt : Wenn die Spange schon drinnen ist und die Behandlung abgebrochen wird, dann kriegt deine Mutter keine 20% Erstattung von der Krankenkasse mehr und bleibt auf den Restkosten sitzen

Lily145
Fragesteller

Für die feste Zahnspange hat sie gar nichts gezahlt, außerdem eignet sich Invisalign mittlerweile auch für schwierigere Fälle. Und man zahlt ja nur einmal im Leben dafür, oder?

LumoGaming2  06.01.2022, 16:14
@Lily145

Ich verstehe nicht ganz das Problem, nur weil deine Schwester keine Lust mehr darauf hat, ergibt es doch keinen Sinn viele Tausend Euro auszugeben für Invisalgn und die Behandlung sogar abzubrechen. Dann kriegst da auch das Geld nicht mehr zurück. Viele Leute kommen irgendwann an den Punkt das man keine Lust mehr darauf hat, ich habe ebenfalls keine Lust mehr auf die Zahnspange aber deswegen breche ich nicht die ganze Behandlung ab. Außerdem kommt es bei einer festen Zahnspange wenn deine Schwester sowieso nicht so Lust auf sowas hat nicht so auf die Mitarbeit an, die Invisalgn kannst du auch einfach rausnehmen. Wenn sie keine Lust hat und sie vielleicht einfach nicht nicht mehr reinmacht, war das ganze Geld sogar noch umsonst. Ich würde dir dazu raten im Notfall mit dem Kfo zu sprechen und zu fragen ob man etwas gegen die Beulen ändern kann, vielleicht steht etwas stark nach außen was man ändern kann oder ähnliches.

Lily145
Fragesteller
@LumoGaming2

Manche Menschen möchten keinen wunden Mund haben, ganz zu schweigen von Drähten

LumoGaming2  06.01.2022, 23:08
@Lily145

Richtig, Wunden möchte keiner haben. Deswegen würde ich mal den Kfo darauf ansprechen ob sie da nicht etwas tun können. Es wäre ärgerlich wenn ihr die Behandlung abbrechen würdet und der Kfo hätte es auch auf andere Weise machen können. Wenn die Zahnspange so gemacht ist das sie keine Wunden verursacht merkt man die auch nicht, ich merke sie den Tag nicht und mir fällt es oft erst beim essen wieder ein das ich eine habe.

Hallo Lilyy,

das geht schon.

Wenn du deine Behandlung abbrechen möchtest, dann bekommst du deinen 20%-Eigenanteil nicht erstattet. Der Ausbau kostet so um die 300 €. Für die Krankenkasse wäre die Sache dann, für alle Zeiten, erledigt. Eine zweite Chance gibt es dann nicht mehr.

Seit Invisalign mit Attachments arbeitet kann man sehr viel mehr behandeln als früher. Bei schweren Fehlstellungen hat die Verankerung mit Pins aber auch große Vorteile.

Die Invisalignbehandlung kostet ähnlich wie eine klassischen Behandlung mit Keramikbrackets, eher noch ein bisschen mehr. Die Krankenkasse beteiligt sich nicht an den Kosten einer Invisalignbehandlung.

Viel Erfolg

Karliemeinname

Lily145
Fragesteller

Danke! Das hat mir sehr geholfen. Wie viel kostet das dann ungefähr?

karliemeinname  06.01.2022, 14:57
@Lily145

Eine Privatbehandlung wird nach GOZ abgerechnet. Sie ist teurer als eine Kassenbehandlung nach BEMA. Invisalign wird nochmal anders abgerechnet.
Je nach Schwere der Fehlstellungen kannst du mit 3000 bis 8000 € rechnen.
Der Kieferorthopäde macht dir einen Kostenvoranschlag.