Brackets bei Zahnspange überall Häkchen?

3 Antworten

Hallo Jojo,

die Bracketsätze die Kieferorthopäden haben, haben entweder keine Hooks, Hooks auf 3 oder Hooks auf 3-5. Das Letzte ist wohl bei dir der Fall.

Der Kieferorthopäde hat so die maximale Auswahl wie Gummis gehängt werden könnten. Falls sich erst später herausstellt, dass es zu wenig Hooks gibt, dann müsste er mit Ligaturdraht eine Schlaufe am Bracket biegen oder ein Hook auf den Bogen klemmen.

Bei einem ausgeprägten offenen Biss kann es gut sein, dass du mehrere Gummis in Dreiecksform tragen musst. Aber da gibt es fast unendlich viele Kombinationen.

Mit den Gummis wird der Biss eingestellt. Die kommen aber erst etwas später.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

JojoJojo15
Fragesteller

So wie ich dich richtig verstehe sollten die Eckzähne die vordersten sein, die Häkchen haben, oder? (Ich hab nämlich bei denen davor auch welche)

karliemeinname  06.11.2021, 16:10
@JojoJojo15

Ja, auf den Eckzähnen fängt es normalerweise an.

Auf dem 2 er ein Hook, von Werk aus, habe ich noch nie gesehen.

Von welchem Hersteller hast du denn deine Brackets?

Also das würde mich schon interessieren, was dein KFO mit dir vorhat.

Aber in der Kieferorthopädie gibt es nichts, was es nicht gibt ;-)

JojoJojo15
Fragesteller
@karliemeinname

Also ehrlichgesagt weiß ich nicht von welchem Hersteller die sind.

Habe aber glaube ich nen Überbiss und vorne ne Lücke.

Hi,

Es kann sein, dass du Gummis an verschiedenen Stellen tragen musst, es wird sich dann immer abwechseln, z.B erst benutzt du die Häkchen vorne und dann hinten. Es kann auch sein das du 2 Gummis auf einer oder beiden Seite tragen musst.

Genau dafür sind die da: Zum Einhängen. Für ws auch immer, ich kenne Deinen Behandlungsplan nicht, frag´den KFO.

Hast kein Wachs mitbekommen zum Drübertun?

JojoJojo15
Fragesteller

Doch aber ich habe mich nur gewundert dass das wirklich ÜBERALL ist.

Goldstueck811  06.11.2021, 10:08
@JojoJojo15

Anscheinend sind sie von Nöten, ist aber nicht gesagt, das alle gleichzeitig benutzt werden.