Herbstscharnier bei starken Überbiss?

2 Antworten

Hallo Krisskross,

ein Überbiss von 10 mm ist schon sehr ausgeprägt, da kommst du in deinem Alter (vermutlich erwachsen) nicht herum. Das Kiefergelenk ist zwar deutlich anpassungsfähiger als früher gedacht und man kann auch erfolgreich Überbisse bei Erwachsenen behandeln, aber keine 10 mm.

Notwendige kombinierte kieferchirurgisch - orthopädische Behandlungen werden auch im Erwachsenenalter von der Kasse bezahlt.

In wie weit du Kompromisse eingehen möchtest und ob die auch sinnvoll sind, solltest du mit einem Kieferorthopäden besprechen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Krisskross19
Fragesteller

Und würde es gehen, wenn man nicht den perfekten Biss haben möchte, sondern so die Hälfte, also, dass man 5 mm weniger hätte.

karliemeinname  08.01.2024, 21:04
@Krisskross19

Sowas kann man nicht aus der Ferne beurteilen. Das solltest du mit deinem Kieferorthopäden oder auch einem Kieferchirurgen besprechen.

Bei ner Kiefer-OP wird der Unterkiefer zertrümmert, weil er einfach zu groß ist. Das muss sein, um alles wieder richtig hinzubiegen und nen normalen Biss hinzukriegen..