Schlechte Zähne, starker Überbiss?

2 Antworten

Hallo,

ich kann Ihren Frust total verstehen. Ich bin zwar „erst“ 26 und habe mir mit 23 auch eine Zahnspange wegen meinem sehr starken Überbiß einsetzen lassen. Ich habe, so wie Sie, auch in den Gaumen gebissen. Bei mir hat es zwar 20.000€ weniger gekostet, aber ich habe es mit Ratenzahlung 2 Jahre lang abbezahlt. Vielleicht bietet Ihr Zahnarzt sowas auch an, einfach mal nachfragen.

Ich arbeite beim ZA und kann diese Summe nachvollziehen. Ja, es ist viel Geld.. vielleicht holen Sie sich 2, 3 oder sogar 4 Meinungen und Kostenvoranschläge ein und dann fällt die Entscheidung evtl. leichter.

Erkundigen Sie sich doch mal nach einer Zahnzusatzversicherung. Es gibt auch welche die zahlen, auch wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

alles Gute für Sie! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, ich bin 18 Jahre alt und weiß nicht, wie das für einen 51 Jährigen ist. Ich hatte auch ungerade Zähne, habe einen Überbiss und lachen war mir immer sehr unangenehm.. Meine Mutter hat mich seit ich 11 bin ständig zum Kieferorthopäden geschleppt, aber jedes Mal brach ich die Behandlung ab, weil ich mit den losen Zahnspangen nicht klar kam. Mit 17 war ich dann nach ca 2 Jahren Pause nochmal bei einem Kieferorthopäden.. Die Ärztin sagte mir, dass es sehr schlecht um meine Zähne steht und operiert werden muss. Mein Oberkiefer war zu schmal, deshalb hatte ich vor 9 Monaten eine operative Gaumennahterweiterung, seit 3 Monaten oder so trage ich eine feste Zahnspange und bald habe ich eine zweite Operation, in welcher mein Unterkiefer von hinter nach vorne geholt wird. Ich weiß von einer Frau, die 35 war und auch diese Operation gemacht hat.. Deshalb geht es vielleicht auch mit 51 noch, so daß es die Kasse übernimmt. Bei mir wurde die Behandlung mit 17 begonnen, weshalb sie übernommen wird.. Die Ärztin meinte aber, dass es bei mir auch später übernommen worden wäre, da es medizinisch notwendig ist. Hoffe das hilft vielleicht, also das geht auch wenn man älter ist. Viel Glück :)