Zahnschienen sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luxsutbh,

die Schienensysteme haben sich, neben der klassischen Zahnspange, als Behandlungsalterantive durchgesetzt.

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Man muss eben schauen was zur eigenen Lebenswirklichkeit passt und wie weit man bereit ist, sich den Notwendigkeiten anzupassen.

Mit Schienensystemen ohne Attachments (wie Dr. Smile) kann man nicht alle Fehlstellungen behandeln. Sie sind für leichte Fehlstellungen gedacht.

Mit Inivisalign (mit Attachments) kann man deutlich mehr behandeln.

Geh doch mal zu einem Kieferorthopäden, der Schienensysteme und klassische Zahnspangen anbietet und lass dir eine erste Einschätzung geben. Diesen Termin bezahlt die Krankenkassen. Und dann bist du dran ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Luxsutbh
Fragesteller

Die zahlen das auch bei minimaler Schiefstellung und aus rein ästhetischen Gründen?

karliemeinname  11.05.2022, 21:00
@Luxsutbh

Den ersten Termin bezahlen die. Es könnte ja auch was sein, das du nicht siehst und man kann ja immer mal zu einem Arzt gehen und was durchchecken lassen ;-)

Von einem Experten bestätigt

Ja sind gut aber nur wenn du mit deinem Arzt das so ausmachst wenn sie kaputt gehen das du gratis eine neue bekommst ! Weil die Dinger halten echt nicht viel aus ! Mir sind die beim rausnehmen manchmal gebrochen ! Und einige Ärzte wollen dann plötzlich 700 euro und mehr für ne neue Schiene ! Also klär das ab falls eine Kaputt geht das du gratis immer ne neue bekommst !