wieso wird in der schule gelehrt dass man das "th" wie ein "s" aussprechen soll?

5 Antworten

Das ist zwar schon eine ganze Weile her, aber die Aussprache, die du hier nennst, wurde uns nicht beigebracht. Ich kann mich auch nur an eine Schülerin erinnern, die Schwierigkeiten hatte, das weiche, stimmhafte "th" korrekt auszusprechen. Das stimmlose kriegte sie noch irgendwie hin. Allerdings musste man in Deckung gehen, wenn man im Hufeisen neben ihr saß: Sie spuckte dann nämlich.

Das s ist natürlich ganz falsch, aber f ist genauso falsch. Mit beiden wird eine falsche Zungenstellung trainiert. Die einzig sinnvolle Alternative ist das "d", weil man sich hier zu einem korrekten "th" vorarbeiten kann.

Der Thorn Laut wird auf seine eigene Weise ausgesprochen, eben als "th" und weder als "d" noch als "f" noch als "s".

Ich denke dieser Lehrer wusste es entweder nicht besser oder war zu faul um seine Schüler ständig auszubessern, weshalb er den leichtesten Laut dafür genommen hat.

Im Übrigen habe ich bisher nur Deutsche den Thorn Laut als "s" aussprechen gehört. Das wird inzwischen sogar schon in den USA und vermutlich auch in England parodiert indem dort Charaktere die Deutsche darstellen ganz besonders scharfe "s"-Laute anstatt des Thorn-Lauts verwenden. Wie z.B. der Medic aus dem Spiel "Team Fortress 2"

Ich würde raten den Thorn Laut zu üben bis man ihn kann. Er ist wirklich nicht so schwer. Und ein etwas falscher Thorn Laut ist immer noch besser als ihn falsch auszusprechen und damit zufrieden zu sein.

Wir haben es gar nicht gelehrt bekommen. Ist aber Schlichtweg falsch.

Das mit dem S Kommt daher weil die beiden laute mit der zungenposition sehr ähnlich sind. Ein F spricht man ganz anders aus als ein th. Da ist die Zunge hinten. Sich als F anzugewöhnen ist schonmal der vollkommen falsche ansatz.

Beim s laut wie in seil ist die zunge vorne an den zähnen. Also schon fast da wo sie beim th zu sein hat.

Jokes on you hat es gut erklärt.

Ansonsten hier nochmal wie ich es mache:

Zunge zwischen den zähnen. Also leicht herausstrecken als ob du sie dir abbeissen wollen würdest. Zungenspitze leicht nach oben. Dann ein s laut (quasi wie summen.) "sprechen" und im übergang zum nächsten laut die zunge zurückziehen.

Beim The. ists sehr einfach. du fängst damit an und gehst in eh öh laut über.

"the" finde ich es klingt besser wenn man einfach das deutsche "die"

ich Spreche The nie mit einem I laut aus. Eher in richtung: de.

Unser Lehrer hat gesagt für das th solle man sich auf die Zunge beim aussprechen beißen, aber nur mit der oberen Zahnreihe, unten die Lippe. Wenn man es dann noch hinbekommt nicht zu zischen dann klingt es am authentischsten.

Nelson100  06.12.2023, 12:40

So wurde es uns auch beigebracht.