Ist ein abgeschlossenes Studium gleichzustellen mit Abitur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Ein Studienabschluss ist gleichbedeutend mit einer allgemeinen Hochschulreife. Du hast dann kein (schulisch erlangtes) "Abitur", aber die Berechtigungen sind gleich: Du darfst damit an jeder Hochschule (egal, ob Fachhochschule oder Universität) in ein Studium einsteigen.

Achtung aber: Nach dem abgeschlossenem Studium bist du ein Zweitstudienbewerber, für den es nur niedrigere Quoten (im einstelligen Prozentbereich) gibt. Die Bewerbungsprodzeduren sind auch tw. andere. Hier ist es hilfreich, sich vorher an der Wunschhochschule zu informieren.

sonnyblackegj
Fragesteller

Ok vielen Dank. Dann ist das sinnvollste wohl einfach bei der Hochschule die persönliche Situation zu schildern und dann zu hoffen das man da irgendwie zusammenfinden kann. Aber gut zu wissen das die die Tür zumindest einen bisschen weiter aufgehen würde.

liavah  09.10.2019, 18:55
@sonnyblackegj

Es wird in den meisten Fällen schon ein entsprechendes Verfahren dafür geben - also ein offizielles Bewerbungsprozedere, in der dann (meist) der Notenschnitt des Erststudiums zum großen Teil zählt. Nur läuft das (meist) nicht über die Plattform, die man als "normaler" Erststudent wählt - deswegen sollte man sich über die Bewerbungsformalia informieren.

Dann kann man nur hoffen, dass den Studiengang nicht allzu viele Zweitstudienbewerber wählen.

Sicher ist eine Fachstudienberatung eine gute Idee - nur werden die auch nicht in den offiziellen Bewerbungsprozess "hineinpfuschen" dürfen und können.

1. Ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium - auch ein Bachelor-Abschluss(!) - an einer staatlichen oder staatlich anerkannten deutschen Fachhochschule ist immer auch die Allgemeine Hochschulreife und berechtigt damit zum Studium aller Fächer an einer deutschen Universität - incl. Lehramt und Staatsexamen.

https://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/hzb-infos.htm

Wenn du Lehramt für berufliche Schulen z.B. studieren möchtest, kannst du unter bestimmten Voraussetzungen in höhere Semster im Studiengang einsteigen, ohne ein Zweitstudium von Null zu beginnen.

Das ist z.B. in Münster möglich:

https://www.fh-muenster.de/ibl/studieninteressierte/zugangsvoraussetzungen.php

"Haben Sie keinen der beiden Abschlüsse in der Schule erworben, verfügen aber über die Fachhochschulreife, können Sie − mit einem Umweg − das Lehramtsstudium trotzdem aufnehmen. (...)"

Für das berufliche Lehramt gibt es auch an anderen Unis nichtkonsekutive Master of Ed... Auch mit Bachelor auf einer FH.

Ich habe an der Fachhochschule einen (Dipl.) Abschluss gemacht und dieser Abschluss berechtigte zu meiner Zeit zum Studium an einer Universität. Unabhängig von der Fakultät.

JayCeD  09.10.2019, 15:48

Du Diplomzeiten war es sogar möglich schon mit dem Vordiplom einer Fachhochschule zur Universität zu gehen. Mit den fertigen Diplom natürlich erst recht.

Eine Frage: studierst Du gerade an eine Fachhochschule? Wie wird der Abschluss sein?

Für ein Studium an eine Hochschule benötigst Du in der Regel die allgemeine Hochschulreife als Voraussetzung.

Die genauen Zulassungsbedingungen muss man an der Hochschule fragen.

Das hier habe ich im Internet gefunden:

Neben dem allgemeinen Abi gibt es folgende Möglichkeiten, um die allgemeine Hochschulreife zu erwerben oder nachzuweisen:

  • Berufliche Qualifizierungen: Eine Hochschulzugangsberechtigung, die der allgemeinen Hochschulreife entspricht, kannst Du durch berufliche Aus- und Weiterbildungen erlangen:
  • eine Meisterprüfung im Handwerk
  • bestimmte Aufstiegsfortbildungen, die mindestens 400 Unterrichtsstunden umfassen (z.B. IHK-Fachwirt)
  • den Abschluss bestimmter Fachschulen und landesrechtlicher Fortbildungen
  • Abschluss eines Hochschulstudiums: Durch einen Studienabschluss erlangst Du zugleich eine allgemeine Hochschulreife - auch dann, wenn Du dieses Studium "nur" mit einer fachgebundenen Hochschulreife begonnen hast.
  • Anrechnung von im Ausland erworbenen Qualifikationen: Hast Du im Ausland eine Hochschulreife erworben, kannst Du sie in Deutschland bewerten lassen. Unter bestimmten Voraussetzungen wird sie als gleichwertig zur deutschen Hochschulreife anerkannt.
sonnyblackegj
Fragesteller

Ich studiere an einer Hochschule und werde mit einem Bachelor abschliessen.

Ok also wenn ich den Bachelor gut abschliesse müsste ich dann doch gute Chancen haben wenn ich es richtig versteh oder? Das wäre wirklich cool.

Dewey141  09.10.2019, 15:45
@sonnyblackegj

So einfach ist das nicht: Du hast zwar dann einen Bachelor und die Berechtigung an einer Uni zu studieren, aber:

Das wäre dann ein Zweitstudium und da kommst du meist nur über die sehr geringe Quote für Zweitstudenten rein!

sonnyblackegj
Fragesteller
@Dewey141

Aber immerhin gibt es eine Quote, da wird es dann wohl um Überzeugungsarbeit und etwas Glück gehen, ich hoffe mal das sich die Möglichkeit ergeben wird.

AlexausBue  09.10.2019, 16:05
@sonnyblackegj

Wie hast Du denn die Zulassung zu Deinen jetzigen Studium erhalten, wenn Du keine Hochschulreife hast?

Wir reden hier von Deutschland, oder?

AlexausBue  09.10.2019, 16:19
@Dewey141
Er studiert an einer FH

Das steht so nicht da!

Ich habe gefragt:

Eine Frage: studierst Du gerade an eine Fachhochschule? Wie wird der Abschluss sein?

Die Antwort:

Ich studiere an einer Hochschule

Dies impliziert, dass keine Fachhochschule gemeint ist, denn Fachhochschule und Hochschule ist ein Unterschied.

Vielleicht hätte ich das Wort Universität verwenden sollen, damit es jeder versteht.

sonnyblackegj
Fragesteller
@AlexausBue

Ich habe ja das Fachabitur, damit kann man so gut wie alles studieren sowohl an Hochschule als auch Universitäten, ausser eben Studiengänge mit Staatsexamen und halt Berücksichtigung des NCs. Das sind ja die Probleme bei mir.

Dewey141  09.10.2019, 17:01
@AlexausBue

Hochschule ist ein Oberbegriff für Fachhochschulen und Universitäten...

AlexausBue  09.10.2019, 19:08
@Dewey141

Naja, ... viele FHs nennen sich selbst "Hochschule für Blablabla".

Aber die Hochschule Darmstadt zum Beispiel ist eine Fachhochschule egal wie sie sich nennt.

Und ich fragte ja explizit danach, ob er an einer Fachhochschule studiert um eben diesen Unterschied heraus zu bekommen.

JayCeD  09.10.2019, 15:43
Abschluss eines Hochschulstudiums: Durch einen Studienabschluss erlangst Du zugleich eine allgemeine Hochschulreife - auch dann, wenn Du dieses Studium "nur" mit einer fachgebundenen Hochschulreife begonnen hast.

Das ist der Absatz auf den es hier ankommt: Beliebiger Hochschulabschluss -> allgemeine Hochschulreife.

Der Bachelorabschluss einer Fachhochschule berechtigt genau wie das Vollabitur dazu an jeder Universität ein Studium beliebiger Fachrichtung anzutreten.

Also ja der Bachelor ersetzt dann das Abitur.