Verwaltungsfachwirt = Bachelor?

4 Antworten

Der Fachwirt steht nach Deutschem Qualifikationsrahmen auf einer Stufe mit dem Bachelor. Das bedeutet, dass vergleichbare übergreifende Kompetenzen mit diesen verbunden sind.

Das bedeutet aber nicht, dass ein Fachwirt einen Studienabschluss ersetzt oder beide austauschbar wären. Berufe, für die ein Bachelor nötig ist, könnte man nicht mit dem Fachwirt antreten.

Beste Grüße!

whocaresatalll
Fragesteller

Also könnte man damit theoretisch einen Master machen ?

Ansegisel  15.07.2021, 09:30
@whocaresatalll

Nein, das meinte ich z.B. damit, dass der Fachwirt keinen Studienabschluss ersetzt. Für einen Master ist ein vorangegangenes Studium notwendig.

Seit 2020 kann sich jeder der eine Abgeschlossene Aufstiegsfortbildung oder den Meister eines Handwerklichen Berufes erreicht hat mit der Bezeichnung Bachelor Professional schmücken

Ich denke aber das was du da meinst ist eine Ausbildung und gehört nicht dazu

Gleichgestellt ist nicht gleich Bachelor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen