Ist ein 1000-1200€ Pc stärker als die Ps5 / Xbox Series X?

4 Antworten

Das "Ding" ist rein von den zu ihnen bisher veröffentlichten Werten etwas schwächer als die kommenden Konsolen.

Ich wäre aber skeptisch bei den Angaben. Das die GPU der kommenden Xbox 12 Teraflops schafft muss sie erst einmal jenseits speziell dafür optimierter Tests beweisen.

Es gibt aber einen gravierenden Grund für einen PC. In 2 Jahren kann man seine RTX 2070 Super gegen eine RTX 4070 austauschen, die die Xbox Series X auf jeden Fall blass aussehen lassen wird. Bei der Xbox kann man die Grafikkarte nicht aufrüsten.

TheEleventh
Fragesteller

Das stimmt! Ich glaube, das Sony und Microsoft da aber mit ihren Streaming-Diensten gegenziehen wollen, wenn ich nicht verkehrt liege :D

Zum Release werden die Konsolen mit Sicherheit stärker sein. Das allerdings ist das Problem mit den Konsolen:

Eine Konsolengeneration ist oft jahrelang "aktuell".

Die PC´s überholen dass dann wieder sehr schnell, und dann heißt es bald wieder:

"Ohh, Konsolengrafik :-/"

TheEleventh
Fragesteller

Das stimmt! Wobei ich glaube, dass Streaming wirklich die Zukunft ist und wir nicht mehr lange teure Pc‘s oder Konsolen kaufen müssen :D

Derzi  18.03.2020, 22:42
@TheEleventh

Ach, ich glaube dass wird noch ein paar Jährchen dauern, bis dass wirklich einwandfrei und flächendeckend genutzt wird. Man darf nicht vergessen, der Großteil der Deutschen hat immer noch so mickrige 16K Leitungen, und damit macht dass Streamen dann keinen Spaß mehr.

Außerdem wird es dauern, bis Dienste wie Google Strada ihre Kapazitäten so weit aufgestockt haben, dass sie wirklich große Nutzerzahlen bedienen können.

In Zukunft wird dass sicherlich kommen, aber ich denke da sind wir erst so in 5-10 Jahren.

TheSoap92  18.03.2020, 23:01

Und dazu kommen ja noch alle anderen Vorteile. Ich mein wenn man sich ne Konsole kauft, aber auch einen PC für Emails, Surfe, YouTube und so, zahlt man dann eh soviel wie für einen gescheiten Gaming PC. Und ja es ist cool und so in 4K zu spielen, aber 1080p ist immer noch ziemlich gut, und dafür braucht man keine teure GPU.

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109686

hol dir lieber den, der ist schneller und günstiger

und einen gaming pc kann man nt mit der Konsole vergleichen, der PC wird immer schneller sein

Desaiz  18.03.2020, 22:18

Beide sind schlechter als die Specs von der neuen Xbox, aber könnte besser oder gleich gut wie die Ps5 sein

Benedikt789  18.03.2020, 22:20

Schneller? Vergleich doch mal die Specs... und da wäre noch nicht mal berücksichtigt, dass Konsolen wegen Optimierung mit gleicher Hardware besser laufen.

Benedikt789  18.03.2020, 22:31
@MisterX77

Dieser Thread besteht im wesentlichen aus persönlichen Meinungen. Und das darin verlinkte Video kommt von einem Kanal, der mir sogar bekannt ist, und dessen einziger Inhalt es ist, Konsolen schlecht zu machen, in dem er sich die Fakten so dreht wie er will.

TheEleventh
Fragesteller

Hat der Pc von dir Raytracing? Bin wirklich ein Laie im Feld der Technik :-)

MisterX77  18.03.2020, 22:22
@TheEleventh

Nein, aber Raytracing frisst viel zu viel Performance und ist nur bei wenigen Spielen zu haben

Silberfan  18.03.2020, 22:23

Schon wiedereiner der Agando Shop nen link setzt. viele Käufer sind nicht von diesem Shop begeistert. Es gibt bessere als Agando (Billiganbieter, Restpostenverkauf)

Teyxerio  15.01.2024, 22:29

PC wird aufjedenfall immer schneller sein wenn das Budget unbegrenzt ist, logisch. Aber du wirst selbst heute für 500€ kein PC bauen können der an die Xbox series x ran kommt

Nein. Die beiden Konsolen haben einen Ryzen Achtkerner, zudem ist grafikmäßig die PS5 leicht besser, die XBox Series X deutlich.

Zudem haben beide Konsolen sehr viele "costom", also eigenentwickelte und angepasste Komponenten, die die Leistung verbessern.

Silberfan  18.03.2020, 22:22

Nutzt aber nichts wenn eine GK z.B. AMD RX 5700 XT im Pc Drinsteckt. Und wenn der Aktuelle 16 Kerner drinsteckt ist der PC so oder so besser

Benedikt789  18.03.2020, 22:24
@Silberfan

Ich empfehle dir mal eine Fortbildung, gestern und heute kamen jede Menge neue technische Daten raus. Daher kann man jetzt auch sehr konkrete Aussagen treffen.

Und wen juckt, dass eine Konsole nicht so gut ist wie ein PC mit 16 Kernen, völlig absurd, zum Vergleich eine CPU heranzuziehen, die vielleicht 0,1% in ihrerm PC verbaut haben.

TheEleventh
Fragesteller

Ist ja etwas ärgerlich, wenn man bedenkt, dass die Konsole wahrscheinlich nichtmal die Hälfte der Preises von dem Pc kosten werden :-D

Benedikt789  18.03.2020, 22:36
@TheEleventh

Ja, ein PC wird immer individuell gefertigt, es gibt unendlich viele Kombinationen, während eine Konsole aus lauter gleichen, aufeinander abgestimmten Teilen besteht. Dadurch wird sie nicht nur billiger in der Herstellung, sondern man hat auch die Garantie, dass alle Teile gut miteinander harmonieren.

Benedikt789  18.03.2020, 22:49
@TheEleventh

PS: Wunder dich nicht, dass ich hier so viel kommentiert habe, aber hier im Forum wird traditionell so viel gegen Konsolen gehatet... vor allem Falschaussagen kann ich nicht unkommentiert lassen.

TheEleventh
Fragesteller
@Benedikt789

Ich finde es gut, dass du ehrlich bleibst :-)! Ich weiß, dass Gamer ziemlich respektlos sein können und bin auch immer nur Konsolero gewesen :)