Ist ein 10-Liter Kanister ökologisch sinnvoller als viele kleine Plastikflaschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marield,

die Entscheidung für den 10 L Kanister ist völlig in Ordnung. Betrachten wir zunächst nur einmal die Masse an verarbeiteten Kunststoff, und dabei ist es fast irrelvant ob es sich um PP, PE oder HDPE handelt. eine Schampooflasche mit 400 ml Inhalt wiegt ca. 45g netto. das macht bei 25 Flaschen einen Kunstoffinput von 1125g. Demgegenüber wiegt ein 10 L Kunststoffkanister ca. 450g, also weniger aals die Hälfte.

Bei der Herstellung des Kanisters wird nur ein Arbeitsprozess angewendet, für die 15 Flaschen sind jedoch 25 Prozesse notwendig, damit dürfte auch der energetische Vorteil bei der Produktion belegt sein.

Weiterhin musst du die Logistik dazu rechnen. Es können mehr 10 L Kanister auf einem LKW befördert werden, als der gleiche Inhalt in Papppaletten mit 400 ml Flaschen. Die Tour vom Laden zum Kunden klammere ich jetzt einmal aus.

Abschließend muss man auch noch den Recyclingprozess betrachten, der ja auch recht aufwendig ist und so einiges an Energie benötigt. Auch hier ist der 10 L Kanister wieder im Vorteil, bei der Erfassung, Sortierung, Zerkleinerung, Reinigung, Trocknung und Regranulierung, schon allein aus dem geringeren Gewicht heraus.

Am Ende steht es 4:0 für den Kanister. ;-) Mach es.

EF2

Marield
Fragesteller

Super, herzlichen Dank für diese fundierte Antwort! Genau das wollte ich wissen :) (aber hatte keinen Kanister zum Wiegen ;))

Also:

Rechne mal zusammen wieviel Material bei den 400 ml-Flaschen benutzt wird. Dann schau wieviel Material es beim Kanister ist.

Dann: Welches Material wird benutzt?

Nicht nur die Verpackung ist wichtig, sondern auch die Konzentration des Inhalts.

Es würde rein gar nichts nützen, wenn du einen 10-Liter Kanister hast bei einer einfachen Konzentration, wenn in den 25 400ml-Flaschen eine 5-fache Konzentration herrscht. Da wären dann die kleinen Flaschen wesentlich angebrachter.

Ich bin zufällig über deine Frage gestolpert. Die ist ja nun schon sehr alt und sicher hat sie sich seitdem für dich geklärt. Trotzdem wollte ich noch los werden, dass es mittlerweile in vielen großen Städten plastikfreie Supermärkte gibt, in denen du deine Behälter wieder befüllen kannst, teilweise auch Shampoos.

Alternativ wäre da noch die Shampoo-Seife zu erwähnen, die, weil sie am Stück daher kommt, kaum bis gar keine Verpackung benötigt. Z.B. Kannst du sie in Bioqualität bei Waschbär bestellen. Gibt's aber mittlerweile auch in vielen großen Bioläden oder Drogerien mit gutem Naturkosmetik-Sortiment.

Und dann wollte ich dir noch eine super Gruppe auf Facebook empfehlen (falls du dort bist): Plastikfrei Leben Tipps & Tricks. Da ist das Thema auch schon oft durchgekaut worden und du findest sicher noch viele andere hilfreiche Ideen für ein umweltbewusstes Leben.

Ich wünsch dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Um noch eine wissenschaftlich fundierte Anwort nachzuliefern, was hier "ausgewogen" wurde: Der Inhalt geht immer mit der 3ten Potenz ein, also bei einem Würfel L³. Die Verpackung, da es eine Mindestdicke gibt (bei Gläsern höher als bei Kunststoffen) und diese folglich konstant bleibt, mit der 2ten Potenz, also bei einem Würfel (6x) L². Damit ist das Verhältnis aus Inhalt : Verpackung immer 1/L, d.h. je größer der Inhalt umso besser (kleiner) das Verhältnis. Das gilt bei Glasverpackungen wie erwähnt genauso wie bei Kunststoffen oder Metallen.

Auch die anderen Faktoren wie Ladung & Versand, und Reinigung stimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

bin mit dem Öko-Virus infiziert worden

Gute Besserung!

Marield
Fragesteller

Sinnvolle Antworten bitte!

Haeppna  15.07.2012, 12:59
@Marield

Du hast die Frage oben schon selber beantwortet. Größere Einheiten bedeuten weniger Verpackungsmaterial. Wenn man vom Weltbild eines Ökologisten ausgeht, wäre es also sinvoll.

Marield
Fragesteller
@Haeppna

Ja rein theoretisch mag das stimmen, aber manchmal ist das nicht immer so. Da ich mich mit Plastikherstellung und Energieaufwand nicht auskenne, frage ich besser nach...

Haeppna  15.07.2012, 13:05
@Marield

In einem hast du sicher recht: der heutige Verpackungswahn ist nicht mehr normal.

Haeppna  15.07.2012, 13:15
@herrpuipui

Das Wort Ökologismus kann man googeln. Achtung: das ist nicht das selbe wie Ökologistik.