Ist Eifersucht manchmal gerechtfertigt?

1 Antwort

Eifersucht ist immer eine Folge von verletztem Ego. Gerechtfertigt ist das nur in dem Sinn, dass du dir damit "Recht fertigst" ;-)

Du kannst deinem Bruder nicht anlasten, dass er extrovertiert ist und du introvertiert. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Besser ist es, daraus zu lernen, wie du es in Zukunft anders machen kannst.

Einer der extrovertiert ist macht einfach drauf los und reagiert spontan auf die Menschen um sich herum. Er denkt nicht lange nach und merkt nicht, wenn du dich verletzt fühlst. Es ist ihm auch nicht real, da er ja selbst nicht so ist. Selbstreflexion ist nicht so seine Sache. Das macht er aber nicht absichtlich. Umgekehrt gehst du wahrscheinlich davon aus, dass er das doch merken sollte, weil du so etwas sofort sehen würdest. Ist aber nicht so. Das sind die unterschiedlichen Realitäten, die zu Missverständnissen und manchmal zu Schlimmerem führen.

Du solltest mit ihm sprechen und ihm sagen, wie es bei dir ist. Tauscht euch aus. Stelle sicher, dass ihr euch gegenseitig wirklich versteht und nicht irgendwelche "Vorstellungen/Annahmen" vom anderen habt, die dann wieder missvertanden werden.

Viel Erfolg!