Soll ich den Freund meiner Mutter zu meiner Hochzeit einladen, wenn mein Vater nicht kommen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich sehe das so : ich kann verstehen, dass deine Mutter enttäuscht ist, dass ihr Freund nicht dazu kommen soll - das Recht hat sie auch.

Aber du hast gute Gründe genannt, es ist deine Hochzeit, du entscheidest wen du dabei haben möchtest und wen nicht. Es ist DEIN großer Tag.

Wenn deine Mutter sich das entgehen lassen will, nur weil ihr Freund nicht mitkommen soll, dann darf sie, meiner Meinung nach, ruhig bleiben wo der Pfeffer wächst.

Deine Mutter hat recht, wenn sie nicht kommen würde. Entweder lädtst du beide ein oder trägst die Konsquenzen. Da gibt es jahrzehntelange Anstandsregeln, die scheinbar noch nicht bis zu dir vorgedrungen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du möchtest ihn nicht auf DEINER Hochzeit haben. Fertig. Sei selbstbewusst und steh dazu.

Wenn sie fragt warum:

  •  ausländerfeindlich und homophob
  • dein leiblicher Vater im Pflegeheim

übrigens kannst du einen Videoanruf machen. Dein Vater würde sich darüber sehr freuen. Er hat doch bestimmt Smarthpone mit Whatsapp oder ähnlichem und Empfang.

Naja, ich meine, er gehört jetzt zu ihr.... wenn er sich allerdings nicht benehmen kann und vorauszusehen ist, dass es Streit gibt, ist es dein gutes Recht, ihn nicht dabei haben zu wollen. Dann könntest Du aber Deine Mutter plus Freund zumindest für die Dauer der Hochzeitszeremonie einladen.

Nach Trennungen usw. finden die Mütter oft einen neuen Partner. Man kann verstehen, dass sie es schön fänden, wenn diese in die bisherige Familie integriert werden. Aber sie gehören nun einmal nicht zu der Ursprungsfamilie. Darum musst du den neuen Lover deiner Mutter nicht einladen.

Man kann über die Mütter manchmal nur staunen. Auf einer Abiturfeier wurden Familienfotos gemacht: Abiturientin + Mutter + Vater der Abiturientin + neuer Lover der Mutter - Was soll man mit solch einem Foto machen?