Familie und Hochzeit?

2 Antworten

Was in deinem langen Text komplett fehlt: Was möchte denn deine Schwester?

Es ist IHRE Hochzeit. Will sie euren Vater dabei haben? Hat sie ein gutes Verhältnis zu ihm? Oder denkt sie über die Einladung nur nach, weil DU es "fairer" finden würdest?

Wenn sie ihn einladen will, sollte sie das eurer Mutter genau so sagen. Und genau dann kannst du ihr den Rücken stärken und deiner Mutter deutlich zu verstehen geben, dass sie im Interesse und aus Liebe zu ihrer Tochter diesen einen Tag mal ihre Empfindungen zurückstecken und die Anwesenheit des Vaters ertragen soll.

Will sie ihn hingegen eigentlich auch nicht einladen, dann rede ihr nicht weiter ein, dass das "unfair" sei! Denn dann bist du genau wie alle anderen Schuld daran, dass sie in diesem Dilemma steckt...

Cowepe766
Fragesteller

Ich habe es ihr bisher nicht eingeredet und würde das auch nicht machen. Wir haben darüber noch nicht direkt unter 4 Augen gesprochen, deshalb stelle ich ja die Frage hier :) Ich würde eher ein ehrliches Gespräch mit ihr aufsuchen und meine Besorgnis darüber einfach klarstellen. Den Schritt selber habe aber nicht ich zu entscheiden, da hast du voll Recht!

HappyMe1984  30.11.2023, 21:16
@Cowepe766

Frag also echt erst mal sie, bevor du hier fragst oder irgendwas machst oder auch nur deine Meinung dazu äußerst!

Also, du als Trauzeugin entscheidest nicht über die Gästeliste.

Aber als Schwester solltest du mit deiner Schweister reden und auch mit deiner Familie.

Ich würde auch beide einladen und denen sagen, dass sie sich gefälligst zusammenreißen sollen für einen Tag. Es ist die Hochzeit deiner Schwester und nicht Zickenkrieg von Kleinkindern. Sie sind erwachsen und sollen sich gefälligst benehmen.

Allerdings würde ich dafür sorgen, als Trauzeugin, dass sie nicht am selben Tisch sitzen.