Ist Dummheit ein soziologisches oder ein intellektuelles Problem?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Intellektuell 67%
Soziologisch 33%

4 Antworten

Weder noch.

Du kannst Fachwissen haben, und in deinem Beruf ein Genie sein. Andererseits kannst du ein völlig dummes Verhalten in anderen Situationen zeigen.

Der Vergleich macht auf jeden Fall wenig Sinn, denn die Nazis waren keinesfalls dumm, ohne mit ihnen zu sympathisieren. Sie hatten einfach falsche Ansichten, aber die stehen nicht im Zusammenhang mit "Dummheit".

LG

Yakuzi
Fragesteller

Für mich ist der Vergleich gut.

Sie waren zwar intellektuell sehr bewandert, dennoch zu dumm zu verstehen dass Rassismus und Völkermord nicht gut ist.

BaldFame  25.01.2022, 17:56
@Yakuzi

Du verwechselst falsche Ansichten mit "Dummheit".

Yakuzi
Fragesteller
@BaldFame

ist Dummheit nicht lediglich ein Begriff den man so oder so auslegen kann?