Ist Dummheit vererbbar?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

jaa 60%
Nein 15%
Naja 15%
Andere Antwort 10%

5 Antworten

jaa

Zumindest in Teilen (Bildung, Wissen und co ist offensichtlicher Weise nicht von erblichen Faktoren betroffen).
Zudem ist es üblich, dass ein Paar aus sehr unterdurchschnittlich intelligenten Eltern lediglich ein etwas unterdurchschnittlich intelligentes Kind zu Welt trägt. Analog gilt dies für überdurchschnittlich intelligente Paare.
Im Endeffekt nähert sich die Intelligenz zumeist wieder dem Durchschnitt an, der in der entsprechenden Ethnie üblich ist.
[edit: Wenn ich am Wochenende zu viel Zeit habe, krame ich vielleicht entsprechende Quellen raus - mal schauen. Ist ja eigentlich ein ganz interessantes Thema.]

jaa

Ist natürlich alles ein kann, und Ausnahmen bestätigen in der Regel die Regel. Aber ja, mangelnde kognitive Leistungsfähigkeit sowie gewisse charakterliche Bedingungen können und werden in der Regel mit vererbt.

jaa

Einerseits ist der IQ zu einem grossen Teil genetisch bedingt. Andererseits hängt Bildung, Allgemeinwissen und Denkvermögen auch stark vom Umfeld ab, in dem man aufwächst.

Andere Antwort

Eine Veranlagung dazu ist vererbbar.
Dummheit ist nicht zu verwechseln mit fehlender Bildung. Bildung ist nicht vererbbar.