Ist döner oder pizza gesünder?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Döner 71%
Pizza 29%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Döner

Ich habe Döner angegeben, aber im Grunde ist es doch gehüpft wie gesprungen, denn was "gesund" ist, hängt nicht nur von den Zutaten (und der Menge) ab, die Du in Dich reinstopfst, sondern auch auf Deine Physiologie. Jeder Mensch ist anders und darum ist es bei jedem Menschen unterschiedlich, was er braucht.

In einer idealen Welt wäre es so, dass jeder das isst, was ihm sein (hoffentlich gesunder) Appetit vorgibt - der Körper weiß nämlich normalerweise ganz gut, was er braucht und gibt entsprechende Signale. Dummerweise sind wir aber schon von frühester Jugend an diesbezüglich "verdorben". Kleinkinder bekommen schon erzählt, sie sollen die guten Karotten essen, weil die doch sooo gesund für sie sind - und im Zweifelsfall wird reingestopft, auch wenn das Kind nicht will. Dabei weiß man heute, dass es schon mal zwei verschiedene Grundtypen bei Kinder und dann noch unzählige Ausprägungen gibt - und das, was für den einen "gesund" ist, für den anderen nicht so toll ist. Ich vermute zum Beispiel, dass die oh-so-gesunden Karotten mir nicht besonders gut tun. Ich habe nämlich schon als Kind eine Abneigung dagegen gehabt und heute wird mir beim Gedanken an eine Karottensuppe übel.

Auf "gesunde Ernährung" fällt mir eine Geschichte ein, die mir mein Hausarzt erzählt hat. Er hatte eine Patientin, die als Ernährungsberaterin bei einer Krankenkasse ihr Geld verdiente und die hat natürlich alles über "gesunde Ernährung" gewusst und auch an sich angewandt: Gemüse, Rohkost, Vollkorn, wenig Fleisch, noch weniger Fett, nichts verarbeitetes, zum Frühstück ein Smoothie und ein selbst geschrotetes Müsli; wenn einmal Brot oder Brötchen, dann natürlich Vollkorn; mittags dann die Vollkorn-Spaghetti mit irgendwelchem kaum gekochtem, knackigem Gemüse ...
Tja. Der Haken an der gesunden Ernährung war nur, dass es der Dame zunehmend schlechter ging und eines Tages keuchte sie dann mit einem Reizdarm-Symptom beim Doktor an. Der gab ihr die entsprechenden Medikamente, empfahl Schonkost und hoffte das Beste. Madame probierte natürlich, ob "Schonkost" auch "gesund" geht - und das Ergebnis war eine Darmentzündung, die so schlimm war, dass der Doc sie mit Tatütata ins Krankenhaus einliefern ließ. Da gab's dann erstmal nur Infusionen und dann die "Superschonkost" - alles schon durchgematscht, um Himmels Willen nur feines Weissbrot, nix mit rohem Gemüse oder Salat ...
Die Dame wurde geheilt, ging zurück nach Hause und in ihren Beruf - und ein Vierteljahr später war sie dann wieder mit Darmentzündung im Krankenhaus. Und danach hat ihr der Doc dann den Kopf gewaschen und ihr klar gemacht, dass sie den Mist mit Vollkorn und Rohkost endlich lassen soll!
Korn will nicht gefressen werden. Daher hat es Abwehrstoffe entwickelt, die direkt unter der Hülle stecken. Wenn man nun unbedingt dauernd Vollkorn essen muss, futtert man diese Stoffe mit - und die bekommen den wenigstens Menschen! Isst man viel davon und hat einen empfindlichen Darm, gibt's eben eine Darmentzündung! Und ähnlich ist es mit einigem Gemüse und Obst, dazu sind die meisten Gemüse sowieso nicht einfach zu verdauen - und je roher, desto schwieriger. Es gibt sogar Gemüse, die nur durch Kochen überhaupt genießbar werden (man denke nur an grüne Bohnen! Roh sind die giftig!).

Die Geschichte würde mir schon reichen, einige Skepsis gegen "gesunde Ernährung" zu entwickeln. Aber ich habe da noch ein Erlebnis: Mein Vater und einer meiner engsten Freunde verdrehten bei "gesunder Ernährung" die Augen - und verweigerten. Sie waren beide nicht wild auf Gemüse, Salat ließen sie oft genug stehen, für meinen Vater war ein gescheites Essen eines mit Fleisch, Sauce und möglichst Spätzle; für den Freund (er war Engländer) ging's ebenfalls um Fleisch und wenn Gemüse, dann bitte mit reichlich Butter.
Beide haben außerdem ihr Leben lang Alkohol getrunken - nicht zu viel und auch nicht so, dass man sich je um sie hätte Sorgen machen müssen, aber ziemlich regelmäßig. Für meinen Vater gehörte sein Glas Bier zum Abendessen dazu, danach kamen oft genug noch ein oder zwei Gläser Wein später. Mein Freund hingegen - ein Bier zum Essen, danach noch ein, zwei Whisky oder Brandy und in jungen Jahren hat er manchmal wohl auch richtig hingelangt (er war eng mit Richard Burton befreundet - und in dessen Nähe ging's hoch her).
Eigentlich gab's nur zwei Punkte, in denen die beiden bezüglich gesunder Lebensführung punkteten: Sie haben ganz gerne Obst gegessen (mein Vater liebte Erdbeeren, Nektarinen und Orangen; der Freund futterte massig Äpfel) und sie haben sich beide viel bewegt - mein Vater hatte als junger Mann Leichtathletik gemacht und ging bis ins hohe Alter täglich flott spazieren; der Freund schoss englische Langbögen und ritt (und das übrigens auch noch mit über 80).
Mein Vater war 92, als er an einem Hinterwand-Infarkt gestorben ist. Bis dahin aber hatte er nie ernsthaft was gehabt und ich denke bis heute, er ist im Grunde an einem "gebrochenen Herzen" gestorben - meine Mutter war 13 Monate vorher gestorben.
Mein Freund Tim war fast 92 als er letzten Sommer an einer Lungenentzündung gestorben ist. Aber er war so fit, dass wir ein Vierteljahr vor seinem Tod noch mal einen kleinen Ausritt gemacht haben.

So viel zu "gesunder Ernährung" - und warum ich da die Augen verdrehe und inzwischen esse, worauf ich Lust habe.

Ich würde Döner sagen. Wobei das Fleisch mega fettig ist und die Soßen auch nicht unbedingt gesund sind.

Auf der Pizza ist fettiger Käse und teilweise noch sehr fertiger Belag und selten Gemüse.

chtschotakc  28.09.2018, 21:07

fertiger Käse ist auf einer normalen per zza sehr sehr wenig und zwar auch nur ein wenig Mozzarella. die Tomatensoße steht im Vordergrund . wir reden nicht von america .

janohae  28.09.2018, 21:23

Hmm dann kennen wir wohl unterschiedliche Pizzen. Hier tropft das Fett dort förmlich runter

Döner

Döner ist besser, denn Döner macht schöner - grins.

Dönerfleisch ist ja sehr mager und wie du schon sagst, auch Salat dabei und etwas Sauce.

Pizza ist üppiger, kommt natürlich auch darauf an, welche Sorte von Pizza.

Pizza

Meiner Meinung die Pizza! Denn man kann doch eine Gemüse Pizza essen wenn man will.

Döner

Alleine schon wegen "Scharf" ...