Ist dir neu, dass es außer unendlich großen Zahlen auch unendlich kleine Zahlen gibt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, ich hörte davon 83%
das ist langweilig 17%
ja, neu 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das ist langweilig

Nicht langweilig, sondern interessant. Aber ich bin schon mal "drüber gestolpert" und Du stellst ja keine rein positive Antwort zur Verfügung.

BigMaul
Fragesteller

ich versuche es zu tun, in Zukunft

Kürzester Mathematiker-Witz: "Sei Epsilon kleiner Null"

Aber ich finde die Epsilon-Umgebung als "unendlich kleine Zahlen" zu sehen, eine etwas seltsame Interpretation. Für mich ist Epsilon eher der Radius einer Kugel in gewählter Zahlenmenge, also z.B. reele Zahl.

Ich sehe es eher so, dass man sich der Null (und natürlich auch allen anderen Zahlen) unendlich annähern kann, ohne sie direkt zu erreichen. Das hat man auch, wenn man z.B. ein offenes Intervall beschreibt...

Letzteres macht das Epsilon: Mit Epsilon >0 ist eine Zahl aus dem offenen Intervall (0;unendlich) gemeint. Große Zahlen interessieren nur meist nicht... spannend wird es, wenn man sich der 0 nähert.

Ja, gibt es, ist aber NICHT neu, eher von der Mitte des letzten Jahrhunderts, oder früher.

Es ist nicht das "epsilon", das ist was ähnliches in diesem Zusammenhang, ist aber nur ne normale kleine reelle Zahl.

Diese infiniten Zahlen "gibt" es nur in dem Sinn, dass man sie mathematisch (beweistheoretisch) konstruieren kann (wobei, reelle Zahlen gibt es ja auch nur echt, wenn sie rational sind, ansonsten "gibt" es höchstens Konstruktionsverfahren dafür)

Nein, ich hörte davon

Ich habe nie davon gehört, aber das kann ich mir ganz einfach selbst erschliessen, ist ja logisch, dass es keine Grenze bei negativen Zahlen gibt.

BigMaul
Fragesteller

was meinst du mit negativen Zahlen. Ich denke sie sind nicht klein, sie sind negativ also mit -1 multipliziert worden. Klein als Menge sind sie nicht.

Burgerking158  27.01.2024, 20:12
@BigMaul

Ja, ich habe kein einziges mal „klein“ erwähnt keine Ahnung was du meinst. Ich meine negative Zahlen, und die sind unendlich als Menge.

Na ja, jede beliebig große Zahl, die man auf den Bruchstrich schreiben kann, kann man auch drunter schreiben, insofern gibt es da jetzt nichts, was mich wunderte.