Ist Pi wirklich unendlich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Drei ist nur der Anfang, der Rest ist unendlich 95%
Noch hat niemand bis zum Ende gezählt, also wissen wir es nicht. 5%
Pi endet mit drei 0%
Was in eine Richtung endet, kann nicht unendlich sein. 0%
Es sprengt gerade meine Vorstellungskraft 0%

8 Antworten

Kann eine Zahl, die in eine Richtung gelesen endlich ist

das hat mit endlich nichts zu tun . Pi fängt mit einer 3 an und nach dem Komma folgen, durch Mathematikerinnen bewiesen, unendlich viele Stellen , die auch ein Universum , pervertiert und ausgenutzt als Supercomputer , mit einer ewigen Dauer NIE darstellen könnte.

Von Experte Willy1729 bestätigt
Drei ist nur der Anfang, der Rest ist unendlich

Pi hat unendlich viele Nachkommastellen ohne Regelmäßigkeit (also ohne Periode).

Nur Zahlen, die sich als Bruch mit Zehnerpotenzen (100stel, 1000stel etc.) darstellen lassen, haben in der Dezimaldarstellung endlich viele Stellen. Andere Brüche (Driitel, Siebtel usw.) haben eine periodische Darstellung.

Alle irrationalen Zahlen haben unendlich viele Nachkommastellen. Dazu gehört z.B. Wurzel(2) und eben auch Pi.

http://www.feuerbachers-matheseite.de/pi_irrational.pdf

Drei ist nur der Anfang, der Rest ist unendlich

Eine sehr unglückliche Formulierung.

Pi ist nicht unendlich. Die Zahl liegt zwischen 3 und 4 und es ist ein unendlicher dezimalbruch im Gegensatz zu 3 + 1/4 = 3,25.

Drei ist nur der Anfang, der Rest ist unendlich

Die Zahl Pi ist nicht unendlich. Ich glaube, was du sagen wolltest ist, dass die Zahl Pi unendlich viele Nachkommastelle hat.
Die Zahl Pi kann nicht unendlich sein, da Pi eine Zahl zwischen 3 und 4 ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drei ist nur der Anfang, der Rest ist unendlich

Ja, ist es. Der Nachkommateil hat kein Ende. Genau so wenig wie die Natürlichen Zahlen.