Ist Pi unendlich oder nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pi ist mal ganz sicher endlich, nämlich 3.14.... eine zahl zwischen 3 und 4 ist nicht unendlich.

was du meinst ist, ob Pi irrational ist, d.h. es kann nicht als bruch dargestellt und daher auch nicht mit endlich vielen nachkommastellen angeschrieben werden. darauf lautet die antwort: ja, Pi ist irrational, und das ist auch bewiesen.

hanna98
Fragesteller

ah okay..also ich glaub das hab ich jetzt verstanden! Vielen Dank!

Dearex  29.05.2016, 12:57

Es gibt aber einen Beweis, das es zwischen 3 und 4 unendlich viele zahlen gibt. somit könnte Pi beides sein. endluch oder unendlich

Lernst du sowas nicht eig. In der schule!!!!!! Ja pie ist unendlich bisher kennt man aber schon ein paar billionen zahlen und pass das nächste mal besser in mathe auf

TooSimpleMan  17.03.2013, 13:35

Du hättest bei der Rechtschreibung besser aufpassen sollen. Gross- und Kleinschreibung...

Pi ist nicht unendlich, Pi hat lediglich unendlich viele Nachkommeastellen, ganz entscheidener Unterschied!

Diese Nachkommastellen besitzen auch keine Regelmäßigkeit, sodass man es nicht als Periode ausdrücken kann. Das ganze wird auch nicht vermutet, sondern ist bewiesen

hanna98
Fragesteller

Okay danke..vieleicht ist ja das was so verwirrend ist. Aber kannst du den Unterschied das Pi nicht unendlich aber die Nachkommastellen unendlich sind in einfach erklären?

Pi hat unendliche viele Stellen hinter dem Komma die sich nicht wiederholen.

Pi ist irrational, daher unendlich