Warum wird mit Pi gerechnet, wenn es aber doch unendlich viele Kommastellen hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Du anders die Fläche unter einem Kreisbogen nicht berechnen kannst.

Dadurch das Pi eben nicht ganzganzganz genau bestimmt werden kann, ist die Rechnung eben immer etwas ungenau aber eben meist immer noch genau genug.

Wenn man "mit pi" rechnet, dann schleppt man dieses pi immer mit sich herum. Es bleibt schlicht in der Rechenkette stehen bis zum Schluß. Oder es wird mit einer sinnvollen Näherung für pi gerechnet. Das was der Taschenrechner als pi auswirft reicht für die meisten praktisch auftretenden Fälle locker aus.

In der Schule rechnet man der Einfachheit halber nur mit 3,14. Wenn es drauf ankommt, rechnet man mit mehr Stellen. Irgendwann ist es aber genau genug und man braucht nicht "alle".

Weil das eine Konstante aus der "Natur" ist, ähnlich wie die Eulerzahl die auch irrational ist, aber bestimmte Eigeschaften hat die zB di Basis 10 nicht hat.

Das ist nunmal die Zahl die einen perfekten Kreis beschreibt, so hat die Natur das gemacht. Tatsächlich braucht man aber nicht unbedingt "unendlich" Nachkommastellen um sinnvoll rechnen zu können. Ich glaube NASA verwendet höchstens 15 Nachkommastellen.