Wie integriert man von x bis unendlich?

Und wie mache ich das auf dem TI-84 Taschenrechner?

Ich sehe kein Unendlichkeitszeichen.

YBCO123  25.06.2022, 13:33
∞^(x-1)*e^(-x) - 0^(x-1)*e^(0) = ∞^(x-1)*e^(-x) - 1 =? ∞ - 1 = ∞

??? ist das nun ernst gemeint ???

NeilderMensch
Fragesteller

Ja.

Ich glaube nämlich nicht, dass das richtig ist. Deshalb frage ich.

3 Antworten

Angenommen, Ich würde das machen:
∞^(x-1)*e^(-x) - 0^(x-1)*e^(0) = ∞^(x-1)*e^(-x) - 1 =? ∞ - 1 = ∞

Angenommen du machst Unsinn, dann kommt Unsinn raus, korrekt.

Bevor du dich mit der Gamma-Funktion befasst, solltest du erstmal lernen Wie Integration funktioniert (≠ einfach einen kurze Text lesen, du musst es erst richtig verstehen)

Erst wenn du es verstanden hast, solltest du dich erst mit der Gamma-Funktion beschäftigen (und die Funktion wird in jedem ordentlicen Analysis Buch (auf Uni Niveau) behandelt)

Und BTW:

Wenn eine Funktion über ein Integral definiert wird, und dann noch einen Extra Namen bekommt, ist das oft nicht ohne Grund. Die Gamma-Funktion ist per Hand nicht so einfach bis gar nicht berechenbar.

Zumindest wird die Eigenschaft Gamma(n+1)=n! Für alle natürlichen Zahlen durch Induktion gezeigt, und nicht, indem man einfach das Integral für n bestimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
∞^(x-1)*e^(-x)

Da ist ein Abschreibfehler. Es hätte e ^ -t sein sollen.

Und da e ^ -t bei großen t gegen Unendlich geht, haben wir eine Kurve, die irgendwann sehr schnell gegen die X-Achse fällt, und damit hat das Integral einen endlichen Wert.

Nochmal anders betrachtet:

t^(x-1)*e^(-t)

Dazu müssten wir eine Aufleitung (Gegenteil von Ableitung) finden. Die erhalten wir nicht so einfach, sonst hätte man nämlich die Gammafunktion anders definiert. Dennoch...wenn man in die Grundfunktion t^(x-1)*e^(-t) den Wert ∞ direkt einsetzt, erhalten wir ∞^(x-1)*e^(-∞)

Wir erhalten hier ein unbestimmtes Produkt... Unendlich mal Null ... das jeden beliebigen Wert haben könnte, was uns daher nichts nützt. Und genau dafür gibt es die Limes-Bestimmung, die für beliebig große t einen Grenzwert sucht, der hier 0 ist. Anschaulich kann man sich vorstellen, dass t ^ x langsamer wächst, als e ^ t fällt, und somit bei großen Zahlen immer die Exponentialfunktion "gewinnt". Die Funktionskurve nähert sich also im Unendlichen asymptotisch (und sehr schnell) der X-Achse an.

NeilderMensch
Fragesteller

Vielen Dank!

scatha  25.06.2022, 22:50
@NeilderMensch

Auch zum Themenbereich Gamma-Funktion:

Ein lustiges Video über die Stirling-Formel, die die Fakultät approximiert und ihre Herleitung.

https://youtu.be/laJJfH6urrA

Übrigens, ist zu beachten, dass es zwei Funktionen gibt, die die Fakultät approximieren.

Die seltener verwendete Gauss'sche Produkt-Funktion PI(n) interpoliert n!

während für die Gamma-Funktion gilt: Gamma(n+1) = n!

Bild zum Beitrag

Anders ausgedrückt:

Bild zum Beitrag

Achtung! Ich habe mir gerade nur ein 13-Minuten-Video auf YouTube reingezogen, also Angaben ohne Gewähr!

Aber wie eine Funktion mit der Grenze Unendlich "wirklich" integriert wird, zeige ich am folgendes Beispiel:

Bild zum Beitrag [FE]

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Funktion, Integralrechnung)  - (Mathematik, Funktion, Integralrechnung)  - (Mathematik, Funktion, Integralrechnung)