Ist dieses Teleobjektiv empfehlenswert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hab ich auf die schnelle dazu gefunden...

https://www.dslr-forum.de/threads/doerr-danubia-probleme-mit-fokussierung.1953516/

Demnach wohl eher Richtung "lass es"... Oder es war wirklich fehlerhaft, aber wer weiß...

RareDevil  09.09.2024, 21:25

Dieses Objektiv wird scheinbar auch unter anderen Namen vertrieben, wie z.B. Walimex oder auch Samyang, wenn man div Einträgen glauben kann. Zumindest sieht das Walimex auch soweit absolut baugleich aus. Dazu findet man auch Bildaufnahmen auf Amazon in den Bewertungen. "Details" ist zumindest was anderes in meinen Augen... Ich wöllte es nicht...

Nein ist es nicht

Das Ding hat keinen Autofocus und die Anfangsblende von 8 bis 16 je nach brennweite ist Dunkler als Dunkel......

Achja Sonnen aufnahmen würde ich ohne entsprechende schutzfilter sein lassen und Mond ist so ziemlich das banalste was man machen kann (Manueler Modus: Iso 100 blende 11 Belichtungszeit 1/100 und das übrigens egal mit welcher Kamera und welchen Objektiv)

Meine Frage wäre nun, ob es gute Gründe gäbe, dieses Teleobjektiv nicht zu kaufen.

Ja, John Ruskin https://de.wikipedia.org/wiki/John_Ruskin hat dazu allgemein mal geschrieben, aus https://www.ruter.de/archive/2632:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

Wenn also jemand ein supertolles und hervorragendes Zoom Objektiv zu extrem niedrigen Preisen anbietet, dann geht das nicht zusammen.

Es ist mit 250 Euro im Vergleich zu anderen sehr günstig und das macht mich skeptisch.

Joa wer billig kauft, kauft halt meistens zweimal. Das genannte Objektiv ist ein Spielzeugobjektiv, das weder Autofokus bietet, noch besonders gute Qualität liefert. Die 1300mm sehn von der Qualität her so aus, wie wenn du ein 600mm eines guten Objektivs einfach am Computer 2x ranzoomst.

Wenn du eine lange manuelle Brennweite für relativ günstig willst, solltest du mindestens das Geld in ein 500mm F6.3 Telephoto lens – TTArtisan investieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Sowas sind Mülleimerobjektive. Da hast du wohl bessere Ergebnisse, wenn du mit einem 300er unendlich croppst. An deiner Stelle würde ich mir für so Banalitäten wie Sonne und Mond auch kein Objektiv kaufen, sondern leihen einige Tage. Fotos machen und dann ist die Sache auch eigentlich durch. Sieht ja sowieso immer gleich aus.