Ist dieses Kabel gefährlich?

6 Antworten

KEIN USB-Kabel hat einen integrierten Überladungsschutz! Auch keinen Überlastschutz (Mir zumindest nicht bekannt). Die USB-Geräte selbst sorgen für den Überladeschutz. Mach Dir deshalb schon mal keine sorgen. Überladen wird also nix.

Was die max 1A angeht, ist das schon zu beachten. Wenn Du ein Gerät hast, das mit dem Netzteil durchaus 2A aufnimmt, kann es auf Grund des Kabel zu Funktionsstörungen kommen, da der Querschnitt des Kabel nicht ausreicht. Es kann also nicht genug Strom transportieren und wird dabei dann unzulässig warm, ggf schmilzt es sogar und glüht. Außerdem habe ich schon die Erfahrung gemacht, das ein Handy nur sehr langsam geladen hat, weil ein preiswertes Ladekabel verwendet wurde. Nach Austausch gegen ein qualitatives war die Ladegeschwindigkeit in Ordnung.

Ich persönlich habe Ladekabel von Anker mit Nylonumwicklung. Die sind schön flexibel, durch das Nylongeflecht auch rel robust und keine Probleme mit Schnellladung...

Also ausgehend von dem hier:

https://support.lioncast.com/hc/de/articles/115003932589--Wie-schnell-lassen-sich-die-Controller-laden-

würde das Kabel problemlos funktionieren... 500mA wären die Hälfte von 1A.

(auch wenn du einen größeren Akku selbst eingebaut hättest, würde die Elektronik den Ladestrom auf die 500mA begrenzen)

Die Warnung ist halt, weil USB-C Kabel unterschiedliche Einsatzzwecke haben können - und dieses hier nicht z.B. für das Laden eines Laptops funktioniert... (wie in einem Kommentar bereits geschrieben) und so kostengünstig ist, dass es nicht den eigentlich vorgeschriebenen Chip hat, der das Ladegerät davor warnt.

1 Ampere ist ne menge! bei 380.000 Volt drehstrom sind das immerhin rund 660.000 Watt :-)

die schreiben den ganzen "mist" da nur drauf, dass falls mal jemandem bei seinem samsung handy der akku explodiert oder so niemand auf die idee kommt, das ladekabel daran schuld sein lassen zu können

du kannst jedenfalls davon ausgehen, dass das kabel nicht gleich schmilzt wenn es sagen wir mit 1050 mA belastet wird oder so. und das aufladen des PS4 controller wird wohl kaum mehr als 1 ampere an stromfluss verursachen.

lg, Anna

Kannst du machen glaub mir, ist alles das selbe aus China, aber hol dir lieber ein ordentliches die Dinger da laden net ordentlich.

xXzorroXx
Fragesteller

Danke, kein Überladungsschutz bedeutet doch dass der controller selbst dann mit strom vollgeballert wird wenn er voll ist oder?

kmkcl  14.06.2019, 19:07
@xXzorroXx

Nein, das ist falsch übersetzt. Es heißt, dass das Kabel selbst nicht mitbekommt, wenn zu viel Strom hindurchfließt (und es sich ggf. erwärmt).

Hintergrund ist, dass USB-C sogar dafür gedacht ist, Laptops zu laden (also auch für ca. 60W?) und einen im Kabel eingebauten Chip haben soll, dass dem Ladegerät signalisiert, für wie viel Watt das Kabel gedacht ist. - Der fehlt bei den Billigkabeln und kann nicht soviel Strom transportieren. 1A ist so Mittelmaß - ist schon bisschen was, viele Handys laden mit etwa 2A.