Ist dieser schweizerische Post Beleg echt?

malteser55  25.03.2025, 09:26

Fragetext ist irritierend.Käufer bist du,und wer sagt das,Verkäufer?oder du als Käufer?

Hamber759 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 09:29

Ich bin Käufer.

4 Antworten

ich habe Bilder des Ausweises vom Verkäufer und ein Bild von ihr mit dem Ausweis

Wie kommst du denn darauf? Du hast Bilder von 2 Ausweisen von irgendwelchen Personen.

Merke:

Verkäufer schickt dir Bild von Ausweis um zu zeigen wie seriös er ist = zu 99,9999% Betrug.

was kann ich jetzt tun?
  • in die Tischkante beißen vor Ärger.
  • daraus lernen

Unabhängig davon:

Wie hast hast du bezahlt?

Du kannst gegen den Kontoinhaber, wohin du dein Geld geschickt hast, Anzeige erstatten. Ich würde mir da aber an deiner Stelle keine allzugroßen Hoffnungen machen. Wobei, wer so stümperhaft Belege fälscht, der macht vielleicht noch andere Fehler.

Das ist DHL und nicht die Post.

Ausserdem ist das alles was da drauf steht nicht echt und bearbeitet.

blackhaya  25.03.2025, 11:42

Das ist das selbe. DHL ist einfach nur die Paketsparte von der DEUTSCHEN POST AG. Bis 2023 hieß der Konzern noch Deutsch Post DHL Group

sleepingbeautyy  25.03.2025, 11:44
@blackhaya

Es geht hier nicht um die DEUTSCHE Post, sondern die schweizerische Post. Und bei uns ist das nicht so. DHL ist separat und die Post auch. Solche DHL Zettel gibt es nicht, wenn es eine Post Sendung ist.

blackhaya  25.03.2025, 11:54
@sleepingbeautyy

upps stimmt, oben DHL und unten schweizer Post das passt wirklich NULL zusammen. Das ganze noch garniert mit dem Posthorn der deutschen Post.

Auf dem Beleg findest du eine Sendungsnummer!

Anhand der Sendungsnummer kann die Sendung von der Einlieferung bis zur Empfängeradresse nachverfolgt werden.

jetzt sagt der Käufer er brauche die Versandkosten....

Wie und wo ist der Kaufvertrag zustande gekommen?

Du hast den Rechner bezahlt und die Versandkosten nicht?

Hamber759 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 17:27

Ja, genau den PC habe ich auf Facebook Marketplace gekauft, jetzt fragt er nachträglich nach Versandkosten. Die Sendeverfolgungsnummer ist doch zensiert oder nicht?

heurekaforyou  25.03.2025, 17:37
@Hamber759

Wenn im Kaufvertrag nicht ausdrücklich inkl. der Versandkosten vereinbart wurde, musst du die Versandkosten tragen.

Tipp:

Gehe auf die Seite der "Schweizerischen DHL".

Dort findest du die Option: Sendungsverfolgung.

Hier tippst du einfach mal die Sendungsnummer ein.

Im Anschluss erfährst du, ob die Sendung bereits eingeliefert oder lediglich angekündigt wurde.

Da steht "Scheizerische Post AG" (falsch geschrieben) sowie DHL. Dazu ist es sowieso ein bearbeitetes bild.

chillipalmer89  25.03.2025, 09:34

Da wurde wohl jemand verscheizert.