Ist dieser Schimmel gefährlich ja?

6 Antworten

Bei mir sah es viel schlimmer aus. Der Vermieter wollte den Schaden nicht beseitigen und war extrem unfreundlich. Ich habe das von einer professionellen Maler-Firma entfernen lassen ( plus tapezieren + streichen der ganzen Wohnung und einen neuen Fußbodenbelag verlegen lassen. War sehr teuer, aber jetzt - sechs Jahre später - ist die Wohnung noch immer in einem sehr gepflegten Zustand. Mein Tiipp: professionelle Firma beauftragen. Dann geht das weg. Ist vielleicht ärgerlich, weil es nicht billig ist, aber was soll‘s…..

Luana50266
Fragesteller

Gucknal meine anderen Fotos ,ich Weine jetzt wirklich,ich habe seit 2 Tagen die Schlüssel und kriege Angststörung hier ,sogar keine Küche und aus Ofen können fliegen raus

Ja wenn man das Geld hat,ich hab's nicht und hier muss man in allen investieren

Wie teuer war das bei dir ?

Alles stimmt nicht hier alles

Wende Dich an einen Fachanwalt für Mietrecht.

Luana50266
Fragesteller

Ja nur muss alles sofort erfolgen ,da ist das schlimme ,alte Wohnung gekündigt wo ich Terrorisiert werde ,neue hat Schimmel und sonst was

Schimmel (außer auf Käse) ist immer giftig.

Schwarzer auf jeden Fall.

Putzt ihr nicht, das der so an den Fenstern wuchern kann? Der kommt ja nicht innerhalb von 1 Tag so massiv

Luana50266
Fragesteller

Ich bin hier neu eingezogen und habe es nicht gesehen..glaube ich nutze mein 14 tägiges Kündigungsrecht, hab seit 2 Tagen die Schlüssel und war blind

Sunnyday1981  26.12.2023, 02:35
@Luana50266

Das am Fenster und in den Fugen kannst du reinigen (Das Silikon sollte aber komplett ausgetauscht werden).
So schnell wie möglich.

Luana50266
Fragesteller
@Sunnyday1981

Welches Silikon ? Was passiert sonst ? Kann das sein das hinter den Wänden auch Schimmel ist ? Welches Silikon wo ?

Sunnyday1981  26.12.2023, 02:38
@Luana50266

Die Sporen können in der ganzen Wohnung sein.
Das Silikon das sich in den Fugen der Fliesen befindet. Das kann man abmachen und neues reinschmieren.
Allerdings befürchte ich, das da irgendwo was feucht ist.

Luana50266
Fragesteller
@Sunnyday1981

Würdest du mein 14tagiges Kündigungsrecht in Anspruch nehmen? In meiner alten Wohnung wurde ich Terrorisiert von Nachbarn,nun habe ich bei der Besichtigung hier nicht hingeschaut genau ,bitte gebe mir ein Rat ,ich Weine nur noch ,habe ein kleines Kind

Sunnyday1981  26.12.2023, 13:02
@Luana50266

Ich würde erstmal mit dem Vermieter sprechen. Der Schimmel muss entfernt werden bevor ihr einzieht.
Aber wenn ihr ne Möglichkeit habt, woanders unter zu kommen bis du eine andere Wohnung gefunden hast, dann ja würde ich das Kündigungsrecht durchsetzen.

Aber wie gesagt, sprich morgen mit dem Vermieter, das der sich kümmern muss.

Luana50266
Fragesteller
@Sunnyday1981

Hab nur noch bis morgen den 14 tägigen Kündigungsrecht wahrzunehmen,ich lebe vom Amt ,das Jobcenter wjrd mir Problememacrhn evlt nochmal umzuziehen,ich habe diese Wohnung mit dem Sozialgericht eingeklagt ,bin ich dämmlich,den Schimmel hat aber keiner sofort gesehen auch der Transport Taxi man nicht der genau hingeschaut hat

Luana50266
Fragesteller
@Sunnyday1981

Ich habe keine Möglichkeiten nur in meine alte Wohnung zurück wo ich Terrorisiert werde mit stinkbomben ydie Wohnung ist aber Neubau und sauber ohman ,wenn ich hier bleibe kann ich egal was skommt die nächsten 5 /6 Jahre auch hier bleiben

Kündigungsfrist beträgt 3 Monate - egal wie oft du noch fragst...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Kündigen, und das nächste Mal bei der Wohnungsbesichtigung nicht den gleichen Fehler wiederholen.

Luana50266
Fragesteller

Ii ch weiß nicht mal ob das Amt mir die Wohnung 3rkaubt