ist der schimmel gefährlich?

4 Antworten

Schimmel ist immer gefährlich, weil seine Sporen Gesundheit schädlich sind. Das bisschen über einen kurzen Zeitraum natürlich nicht. Trotzdem solltest du beim Entfernen des Schimmel einen guten Reiniger benutzen und Handschuhe anziehen. Zusätzlich solltest du zukünftig regelmäßig lüften und etwas gegen eine übermäßig hohe Luftfeuchtigkeit machen.
Würde sich Schimmel über längere Zeit ungehindert ausbreiten, zieht er in die Mauer ein und lässt sich nur durch eine Grundsanierung wieder entfernen. Den wird man dann mit normalen Mitteln nie wieder los und man hat ständig wieder neue Probleme. Das wäre dann auf Dauer auch schädlich für die Gesundheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Schimmel ist schädlich, aber das Schadensbild hält sich ja noch einigermaßen in Grenzen. Aber das könnte mehr werden.

Mit Spiritus kann man den unschädlich machen und die Ursache muss gefunden und beseitigt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Gesundheitlich bedenklich ist, wenn der Schimmel eine Fläche von ca. einem Quadratmeter einnimmt (hab ich irgendwo mal aufgeschnappt).

Nein. Könnte aber sein, dass der Schimmel sporen verbreitet, wass dazu führen kann, dass du krank sein werden könntest.

klara82617
Fragesteller

also doch gefährlich?

NotStonez  14.01.2024, 01:01
@klara82617

Nein du wirst nur Krank bzw erkältet. Wenn du ein geschwächtes Immunsystem hast, oder ein Senior bist, dann eventuell schon

klara82617
Fragesteller
@NotStonez

hab es jetzt um 1 uhr nachts mit schimmel farbe übermalt ich will noch nicht sterben 😔😔