Ist dieser Satz richtig?

1 Antwort

Ich denke, richtig wäre:
„If you hadn’t watered the flowers, they would have died“, denn

"If you didn't water the flowers" heißt übersetzt: Wenn du die Blumen nicht gegossen hast... und weiter müßte der Satz dann heißen: "warum sind sie dann nicht vertrocknet.

Johnny631
Fragesteller

Aso sorry hab ich vergessen dazu zu schreiben. gegeben war: if you didn’t water the flowers, they _________ (would have died

Johnny631
Fragesteller
@5Leonarda

Also. Der Satz war:  if you didn’t water the flowers, they…

Hingeschrieben habe ich: would have died.

5Leonarda  26.02.2024, 21:17
@Johnny631

Ok, dann hätte ich den Satz so vervollständigt:

 if you didn’t water the flowers, they should have died.

Also: Wenn du die Blumen nicht gegossen hast, hätten sie vertrocknet sein müssen.

Johnny631
Fragesteller
@5Leonarda

Mein Satz würde dann übersetzt aber heißen:

wenn du nicht die Blumen gegossen hättest, wären sie eingegangen.

danke für deine Hilfe!

5Leonarda  26.02.2024, 21:34
@Johnny631

 "if you didn’t water the flowers" heißt aber übersetzt: Wenn du die Blumen nicht gegossen hast und nicht hättest.

5Leonarda  27.02.2024, 04:07
@Johnny631

Aber nein, so ein Satz kommt durchaus im banalen, täglichen Leben vor.

Beispielsituation:

Ihr habt einen Garten, deine Mutter bewässert die Blumen einmal die Woche und macht damit gute Erfahrungen.

Dann fahren deine Eltern für 2 Wochen in Urlaub und du hast den Auftrag, die Blumen einmal in der Woche zu bewässern, vergißt es aber.

Dann kommen deine Eltern aus dem Urlaub zurück und die erste Frage deiner Mutter: "Did you water the flowers?" Du gibst zu: "No, I forgot to water the flowers." Dann geht ihr in den Garten, um den Schaden zu begutachten, aber die Blumen sehen wider Erwarten gut aus. Deine Mutter wundert sich: " if you didn’t water the flowers, they should have died!"

Warum sahen die Blumen trotzdem gut aus?

  • Durch die regelmäßige Pflege/Gießen seitens deiner Mutter war das Wurzelsystem sehr gut ausgeprägt und fand genug Restfeuchte im Boden.
  • Die Temperaturen draussen waren ein paar Grad weniger als gewöhnlich und die Blumen haben weniger Wasser verdunstet als gedacht.
  • Es hat zwischendurch doch öfters geregnet. 😉