If clauses Typ 1, 2, 3-was setzte ich ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei diesen zusammenhanglosen Sätzen ohne vorgegebene Verbform bzw. Zeitangabe und Signalwörter in einem der beiden Satzteile, sind alle 3 Typen möglich, genau wie im Deutschen:

Beispiel:

  • Wenn es draußen regnet, bleibe ich zuhause.
  • Wenn es draußen regnen würde, würde ich zuhause bleiben.
  • Wenn es draußen geregnet hätte, wäre ich zuhause geblieben.

Hier ist es wichtig, dass du will / would / would have im richtigen Satzteil einsetzt.

AstridDerPu

12L1A21U18R1A
Fragesteller

Danke für die Antwort, gut zu wissen, dass alle Typen möglich sind! :)

Hey hey,

Du musst beurteilen können, um welche Konstruktion es sich handelt aus dem Sachzusammenhang. Zb.bei g) siehst du, dass es eine abgeschlossene Handlung ist: "Wir wären im Kino, wenn.." (Sinngemäß). Bei der b) aber redet man von etwas, was in der Zukunft passieren könnte. "Wenn es morgen regnen würde.."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse an Sprachen und Lyrik (Deutsch und Englisch LK)
12L1A21U18R1A
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Bei diesem Punkt liegt eben mein Problem:

Kann man bei g) nicht auch sagen:

,,Wir werden das Kino finden, wenn du nicht in die falsche Richtung abbiegst." (Typ 2)

oder

,,Wir würden das Kino gefunden haben, wenn du nicht in die Falsche Richtung abgebogen wärst." (Typ 3)

melissakprt  22.05.2023, 21:55
@12L1A21U18R1A

Naja also bei sowas wie Wetter weiß man ja, dass es unbeeinflussbar ist. Man könnte jetzt halt damit argumentieren, dass in dem Satz eine Person (you) angesprochen wird, von der die Bedingung abhängig ist. Also, dass es quasi auf die Person ankommt ob man es finden wird. Typ 2 ist ja irreal , also unwahrscheinlich. Man geht ja ansonsten davon aus, dass die Person extra falsch abbiegen würde in der Zukunft so verstehst du?

melissakprt  22.05.2023, 21:57
@melissakprt

so grammatikalisch geht beides in Ordnung aber bei den If-Clauses ist es halt immer abhängig von dem, was in der Realität den meisten Sinn ergibt :)

12L1A21U18R1A
Fragesteller
@melissakprt

Danke für die Erklärung! Ich denke, ich hab es jetzt verstanden. :)