Ist dieser Satz grammatikalisch richtig "Mir persönlich gefällt der Wagen sehr. Er sollte für den Anfang reichen und nach 1-2 Jahren kaufe ich mir ein Neues."?

6 Antworten

einen neuen Wagen ..... oder: ein neues Auto      ein neues Wagen ist nicht korrekt!

Raven751  30.03.2019, 10:03

Genau so und "neuen" oder "neues" ist ein Adjektiv, das muss in beiden Fällen klein geschrieben werden.

Entweder änderst Du den ersten Satz und machst aus dem Wagen ein Auto, oder den zweiten und beziehst Dich auf den Wagen. Dann hieße das "einen neuen" (hier ist ja der Wagen gemeint)

Wenn Du im ersten Satz von "der Wagen" sprichst, dann heißt es im zweiten Satz "einen Neuen" oder "ein neues Auto".

...kaufe ich mir einen Neuen ( es ist der Wagen, nicht das Wagen).

Fast.

Aber Du kaufst Dir einen neuen [Wagen]

Wen oder was? Einen..