Satz grammatikalisch richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi RoFnA744,

1) Zum Kommentar eines anderen Users: Du hast kaum Fehler in deinem Text. Ob du durch den Genitiv das Aneinanderreihen von Substativen (Kompositum genannt) umgehen willst, ist Geschmackssache. Genitive sind keineswegs falsch und können das Lesen sogar erleichtern.

2) Zu deiner Frage: Dein einziger wirklicher Fehler ist "und der Tätigkeitsbereiche", was "und die Tätigkeitsbereiche" heißen sollte.

3) Pro-Tipp für Bewerbungen: Dein Satz klingt abgedroschen. Sei konkret und versetz dich in die Position des Lesers. Er oder Sie wird sich fragen:

  1. Speziell welche Aufgaben eines Vertriebsingeneurs wecken dein Interesse?
  2. Wieso gefällt dir die Unternehmensstruktur? Bevorzugst du Hierarchien oder flache Organisationsstrukturen?
  3. Welche Tätigkeitsbereiche des Unternehmens gefallen dir? Ein Unternehmen kann unzähliche Tätigkeitsbereiche haben.

Begründe jede deiner Antworten und (2. Pro-Tipp) nenne ein kurzes Beispiel, das deine Aussage untermauert!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...und die Tätigkeitsbereiche...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

Nein, es sind immer noch „die Tätigkeitsbereiche.

"Die Beschreibung der Aufgaben eines Vertriebsingenieurs, der Einblick in die Struktur und [der Einblick in] die Tätigkeitsbereiche des Unternehmens haben mein Interesse an dieser Stelle nochmals bestärkt."

Nein viele Fehler. "Die Aufgabenbeschreibung des Vertriebsingenieurs und die Struktur der Tätigkeitsbereiche haben mein Interesse des Berufsfeld in ihrem Unternehmen bestärkt"

Wenn du deine Form so lassen willst:

Die Tätigkeitsbereiche (Mehrzahl)

"Aufgaben des" ... Und .."Tätigkeitsbereiche." Iat doppelt

Newshu  29.08.2021, 12:29

Ich würde des statt eines schreiben aber geht beides