Ist dieser Satz grammatikalisch richtig? ( Vorallem Kommata)

9 Antworten

Ich würde da 2 Sätze draus machen - liest sich besser.

Ich glaube nach "Internetseite" kommt kein Komma, bin mir aber nicht sicher. Aber warum formulierst Du so schachtelig und im Passiv. Was hältst Du hiervon:

Die freundlichen und informativen Telefongespräche mit Ihnen und der Besuch Ihrer Internetseite haben mich in meinem Wunsch bestärkt, in/bei der (Name des Unternehmens) zu arbeiten.

Franticek  07.12.2010, 17:05

Bezueglich des Kommas kannst du dir schon sicher sein. Besonders, wenn man den Einschub "unter anderem mit Ihnen" mal herausnimmt, stellt man bei der Untersuchung des Satzaufbaus fest, dass das Komma dort nicht hingehoert.

Ist richtig, möchte ich behaupten... :) Aber er ließt sich sehr holprig. Das kann man sicher "schöner" formulieren.

Das Komma nach dem Wort 'Internetseite' ist nach Grammatik eigentlich nicht korrekt.
Und du wurdest vielleicht in deinem Wunsch bestaerkt, aber der Wunsch selbst wurde nicht bestaerkt.

pocetnick  07.12.2010, 17:03

Wie kommst du darauf, dass das Komma da nicht hingehört? Das ist doch eindeutig ein Nebensatz...

Franticek  07.12.2010, 17:11
@pocetnick

Durch informative ....... auf ihrer Internetseite ..
das ist ein Attribut aber kein Nebensatz. Auch ein Nebensatz ist ein Satz, der durch Subjekt und Praedikat gekennzeichnet ist, wobei das Praedikat i.d.R. am Ende des Nebensatzes steht. Dies ist ganz eindeutig KEIN Nebensatz.

pocetnick  07.12.2010, 17:16
@Franticek

Der Hauptsatz ist "Durch informative Telefonate wurde mein Wunsch bestärkt". Alles andere sind Nebensätze und könnten ohne den Hauptsatz NICHT alleine stehen. Zumindest habe ich das so gelernt.

Franticek  08.12.2010, 11:51
@pocetnick

Den Hauptsatz hast du richtig erkannt. Aber was du als Nebensatz bezeichnest, das ist kein Nebensatz sondern ein Attribut und damit ebenfalls Teil des Hauptsatzes. Ein Attribut kann auch aus einem Nebensatz bestehen (Attributsatz), aber nur dann, wenn es sich wirklich auch formal um einen korrekten Nebensatz handelt.
Die von dir angegebene Stelle ist gut. Du musst sie nur mal selbst genau durchlesen und verstehen.
PS: Kannst du ruhig glauben. Habe dies auch zwei mir bekannten Deutschlehrern gezeigt, von denen einer nur "PISA" gesagt hat.

pocetnick  08.12.2010, 15:14
@Franticek

Sympathische Lehrer hast du da. Jetzt weiß ich woher du dein gutes Benehmen hast. ;)