Ist dieser Graph richtig ( lineare Funktion)?
Die Funktion lautet y=-2x + 3. Ich bin mir unsicher mit der Steigung aber ich denke , dass wenn man sozusagen "ein x" zur Seite geht dann muss man soviel hoch / runter wie es vor dem x lautet ( also m). Richtig??
Ich habe vergessen meinen Graphen zur Frage hinzuzufügen. Man sieht noch ein Steigungsdreieck
2 Antworten
m = -2. Das kann man einfach ablesen.
Völlig egal welche Steigungsdreiecke Du nun betrachtest. Bei 5 Einheiten nach rechts wären es (-2)·5 = -10 Einheiten (10 Einheiten nach unten) und bei 5 Einheiten nach links wären es (-2)·(-5) = +10 Einheiten (10 Einheiten nach oben).
Achso , ja das macht Sinn vielen Dank für die Antwort
Ich sehe keinen Graphen, aber richtig. Wenn Du eine Einheit nach rechts gehst, geht es um das, was davor steht, in y-Richtung. Hier steht -2 vor dem x, also geht es vom "Startpunkt" (in der Regel/am einfachsten vom Schnittpunkt auf der y-Achse) eine Einheit nach rechts und 2 Einheiten nach unten.
Nachtrag: jetzt sehe ich ihn - der Graph ist korrekt.
Ja , ich habe vergessen ein Bild von den Graphen anzuhängen, hab es aber jetzt hinzugefügt :) trotzdem danke und ich verstehe es jetzt glaube ich
Ich habe noch in meiner Antwort beigefügt, dass Dein Graph richtig ist. :)
Schwieriger zu zeichnen wird's mit "Deiner Methode" dann allerdings bei Brüchen, wenn es z. B. 2/3x heißt... Dann müsstest Du bei einer Einheit nach rechts 2/3 nach oben - das ist bei der Standardeinteilung (2 Kästchen=1 Einheit) nur ungenau einzuzeichnen.
Ich habe mir das damals ganz am Anfang anders gemerkt: das, was im Nenner steht nach rechts, und das was im Zähler (also oben) steht geht man dann nach oben bzw. bei Minus nach unten, weil dann der Graph ja fallen muss.
Also bei 2/3x: 3 Einheiten nach rechts und 2 nach oben, um wieder auf der Ecke eines Rechenkästchens zu landen.
Und dann aber eine Einheit nach rechts ( bei der x-Achse ) , richtig ?