Ist diese Handyfinanzierung abzocke?

2 Antworten

Das sind über 24 Mon. gesamt 989,75 €.

Das Handy kostet aktuell ca. 760 € neu.

Verbleiben also rund 230 € rein für den Tarif, also effekt. ca. 9,58 € pro Monat.

Das ist jetzt nicht absolut übel, wenn man sucht läßt sich aber sicherlich was günstigeres finden.

Das passt schon so, da Du ja jeden Monat automatisch wieder 5 Euro gutgeschrieben bekommst. Somit ergeben sich monatlich insgesamt die 35 Euro.

Da zudem noch einmalig 130 Euro zuzuzahlen sind, würde das Handy 530 Euro kosten.

Den Vertrag musst Du rechtzeitig vor Ende der 24 Monate Mindestvertragslaufzeit kündigen, sonst verlängert er sich automatisch um mindestens einen Monat wegen der dann nur noch 1 Monat betragenden Kündigungsfrist.

Martin259
Fragesteller

Ich bin nur verwirrt, weil das handy ohne vertrag über 700 kostet, aber vor allem, weil es mit doppeltem Speicher angeblich das gleiche kostet

Gnurfy  12.03.2024, 17:51
@Martin259

In meiner ersten Angabe hatte ich mich etwas verrechnet. Die Finanzierungssumme ergibt sich aus 440+130=570 Euro. Der Rest zur Differenz von ca. 710 Euro für das Handy ( laut Idealo ) ist eine vertragliche Mischkalkulation.

In sogenannten "Sim-Only" Verträgen ohne Handy bekommst Du für 20-25 Euro pro Monat häufig noch teils deutlich mehr Datenvolumen.

https://handytarife.check24.de/vergleich?context=sim&data_included=50000