Samsung A54 128 GB oder 256 GB?

3 Antworten

Der Aufpreis von nur 30 Euro für den doppelten Speicher lohnt sich auf jeden Fall. Zwar kannst du auch die kleinere Speichervariante via Micro-SD erweitern, bedenke jedoch, dass dieser Speicher viel langsamer ist, als der interne. Zudem können Apps auch nur auf dem internen Speicher installiert werden. Und selbst wenn es möglich wäre, Apps auf der SD zu installieren, so würden die Ladezeiten (beim öffnen usw.) Ewigkeiten dauern. Bei Musik wäre das allerdings nicht so wichtig. Dennoch gibt es bei nur 30 Euro Aufpreis keinen rationalen Grund auf die hälfte des Speichers zu verzichten, zu mal eine 128 GB Micro-SD auch um die 12-15 Euro kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Das Samsung Galaxy A54 5G 128GB gibt es z.B. Notebooksbilliger schon für ca. 350€ in Awesome Graphite. Die anderen Farben sind etwas teurer. Bei dem Shop würde ich das Gerät auch kaufen.

Zurück zu deinen angegebenen Angeboten:

Die 30€ für 128GB mehr Internen Speicher (insgesamt 256G) ist ein sehr guter Preis.

Auch wenn es nur 30€ sind, ist die Frage, ob du den extra Speicherplatz wirklich brauchst.

Welchen Daten und in welchen Mengen willst du auf dem Gerät speichern?

Soll alles mögliche von Tag auf dem Gerät verbleiben oder kannst du dir auch ein Aufräumen des Internen Speichers vorstellen?

Für Dateien, die du unbedingt dabei haben musst, aber nur sehr selten benötigst, könntest auch eine MicroSD Karte benutzen. Da SD Karten im Vergleich sehr langsam sind, werden dort keine Apps unterstützt und du solltest sie für häufig benutzte Dateien vermeiden.

Bedenke, dass eine Dual-SIM und MicroSD Karte gleichzeitig nicht möglich ist. Es ist ein entweder 2. SIM Karte oder MicroSD Karte. Bei der Verwendung einer eSIM fällt die Limitierung weg.

Ich würde auf jeden Fall die 256 GB nehnen. Für 30€ mehr den doppelten Speicher zu bekommen, ist doch fast geschenkt.