Ist diese E-Mail höflich?

3 Antworten

klingt sehr höflich und freundlich, ist ok. Frag bitte nach einem „qualifizierten Arbeitszeugnis“.

teeliebhaber7
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank :-)

Sehr höflich. Ich würde aber um die Ausstellung eines "[...] qualifizierten Arbeitszeugnisses [...]" bitten.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
teeliebhaber7
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! :-)

Woah das ist fast überhöflich und überförmlich.

teeliebhaber7
Fragesteller

Vielen Dank :-)

Sturmwoelfin  08.03.2024, 11:30

Ja, wie es sich gehört!

Wie würdest du den kommunizieren?

Digga, brauch 'n Zeugnis - reich mal so 'n verka*kten Wisch rüber - Hast was gut, Alter... 😄

TheQ86  08.03.2024, 11:35
@Sturmwoelfin

Ich hätte die Großschreibung beim Du weggelassen. Formal wurde das zwar zu Briefzeiten gemacht und als sehr sehr höflich gesehen, aber heute wirkt es schon fast deplatziert, so selten wie das im Geschäftsverkehr gemacht wird.
Genauso wie das "Lieber" - das ist mir selbst in einer Du-Kultur viel zu nahe, persönlich. Wenn man von einem normalen Geschäftsverhältnis mit Du-Kultur ausgeht wäre mein Text folgendermaßen gewesen:

Hallo <Vorname>,

da sich mein Vertrag als XXX dem Ende zuneigt, würde ich dich gerne um die Ausstellung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses bis spätestens <Termin> bitten.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

Gruß

XXX